Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eröffnung der Saison des Freizeitbades Grasleben Mai 2015 (04. 06. 2015)

Grasleben Samtgemeindebürgermeister Gero Janze wagt den ersten Sprung ins 16 Grad kühle Salzwasser.

 

Quelle Text: Erik Beyen; Helmstedter Nachrichten vom 18.05.2015

 

Er sei dankbar, dass er in diesem Jahr als erster in die kalten Fluten des Freibades springen dürfe, meinte Gero Janze am Samstag in einer Ansprache kurz vor der offiziellen Eröffnung der Freibadsaison in Grasleben. 16 Grad Außentemperatur und 16 Grad Wassertemperatur, im letzten Jahr sei das anders gewesen. 13,5 Grad kalt sei das Wasser damals gewesen. Tröstlich zu wissen. Das sahen wohl auch die gut 150 Gäste so, die sich das offizielle Anbaden nicht entgehen lassen wollten.

 

Den Auftakt machten die Minimäuse, eine von vier Tanzgruppen des MTV Weferlingen. Dann übernahm der Samtgemeindebürgermeister. Für 25000 Euro, erzählte er der Menge, habe die Samtgemeinde das Kleinkinderbecken hergerichtet. Ein Aufwand, der sich gelohnt habe. Und weil die öffentlichen Kassen klamm seien, habe der Förderverein Sponsoren gefunden.

 

Das Freibad, meinte Janze, lebe von der großen Unterstützung. Gewissermaßen ein Brückenschlag zu jenem Akt des Dienstes am Nächsten, der an diesem Samstag besonders hervorgehoben wurde: die Blutspende. Um die rege Beteiligung der Menschen aus Grasleben zu ehren, war Christian Schmidt vom DRK-Kreisverband aus Helmstedt zum Freibad gekommen. Stellvertretend für alle, etwa 60 bis 70 Menschen pro Aktion, ehrte er Gundula Bredau, Nadine Bertram, Sebastian Fenner, Manuela Schnepf-Hillebrand und Ilka Bürig. Bredau erhielt eine Jahreskarte für das Freibad Grasleben, Bertram eine 10er-Karte. Die drei weiteren Preisträger bekamen je einen Rucksack. Den will Ilka Bürig in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Bepackt mit allerlei Kleinigkeiten für Kinder kehrt er zur Ferienspaßaktion zurück ins Freibad.

 

Die Preise waren vergeben, noch eine Choreographie der kleinen Tänzer, und dann war er da, der Moment, auf den alle gewartet hatten. Schwimmmeister Mike Siemann nahm das Zepter in die Hand. Die Verwegenen standen bereit: Gero Janze und Carsten Straß bekamen Beistand: Jasmin, Hagen, Alexander, Paul, Lukas, Dominik, Hanna und Joy. Siemann zählte den Countdown runter, dann der Sprung. "Ist doch gar nicht so kalt", lachte Carsten Straß, und ehe man sich's versah, waren sie schon wieder alle aus dem Becken geklettert. Und wer genau hinsah, bemerkte: Am Ende hatten es doch nicht alle gewagt.

 

Gut drei Monate bleibt das Bad nun geöffnet. Am 1. Juni bekommt Schwimmmeister Siemann Verstärkung. Die lang gesuchte Schwimmmeisterin ist gefunden. Das Wasser, erzählte er noch, heize sich recht rasch auf, wenn die Sonne mal richtige scheine. Es hat übrigens 0,3 bis 0,4 Prozent Salzanteil. Das tue dem Körper gut, besonders bei Hauptproblemen wie etwa Neurodermitis.



[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]