Viel Aufregung am ersten Tag der Ausbildung im Grasleber Rathaus

Samtgemeinde Grasleben, den 01. 08. 2017

Die Samtgemeinde Grasleben hat es geschafft: Pünktlich um 8:00 Uhr begann am 01. August die Ausbildung von Milita Jawni in Grasleben.

Zur Begrüßung überreichte ihr Samtgemeindebürgermeister Gero Janze eine Chronik und einen Blumenstrauß. Ein solcher Start erscheint zunächst völlig normal und wenig spektakulär. Außergewöhnlich jedoch das Verfahren – so musste die Samtgemeinde innerhalb von drei Wochen ein weiteres Bewerbungsverfahren durchführen, da alle Kandidaten aus dem ersten Auswahlverfahren abgesagt hatten. Ilka Hakverdi, zuständig für Personal in der Samtgemeinde, zeigte sich erleichtert, dass man einen zweiten Ausschreibungsversuch unternommen hatte. Das stand nämlich durchaus „auf der Kippe“ und man dachte wegen des sehr kurzen Zeitfensters ernsthaft darüber nach, die Stelle nicht erneut auszuschreiben. Letztlich wurde sich aber dazu entschlossen, es einfach zu probieren. Jawni setzte sich dann im Auswahlverfahren gegen 71 Mitbewerber durch.

Auch Samtgemeindebürgermeister Gero Janze ist zufrieden: „Ich bin froh, dass wir es noch einmal gewagt haben. Mit Frau Jawni haben wir eine Auszubildende gefunden, die hervorragend in unser Team passt – ich freue mich“, so der Bürgermeister.

Und was sagt die Auszubildende selbst? „Ich bin doch etwas nervös und muss mich erst mal an die Aufgaben und Kollegen gewöhnen, es ist auf jeden Fall alles sehr spannend“, so die Auszubildende. Das ist wenig verwunderlich – denn vor rund vier Wochen ist die frischgebackene Auszubildende noch davon ausgegangen, erst im kommenden Jahr ins Berufsleben starten zu können, auf diese Situation muss man sich erst einmal einstellen. Viel Zeit zur Eingewöhnung bleibt Milita Jawni, die in Helmstedt lebt, jedoch nicht. Nach einer Woche geht’s bereits nach Braunschweig zur schulischen Ausbildung, erst im September ist sie dann wieder in Grasleben. Passenderweise dann direkt im Personalamt der Samtgemeindeverwaltung.

Bild zur Meldung: Samtgemeindebürgermeister Gero Janze, Auszubildende Milita Jawni, Ilka Hakverdi (Personalverantwortliche)