Spielplätze in Grasleben sind ein Aushängeschild

Grasleben, den 04. 10. 2017

„In Grasleben wollen wir keine maroden Spielplätze, auf die sich niemand mehr trauen mag“, so Bürgermeisterin Koch. Laut Koch nehmen Pflege und Instandhaltung der gemeindlichen Spielplätze eine wichtige Rolle ein. Ihr war es dabei ein Herzenswunsch, wiederkehrend nicht unerhebliche Mittel bereitzustellen, um die Spielplätze in der Gemeinde in Schuss zu halten.

Aufgrund der schlechten finanziellen Lage der Gemeinde ginge dies nur Stück für Stück, dennoch sei man in der Gemeinde auf dem richtigen Weg. „Unsere Spielplätze sehen im Wesentlichen top aus“, so die Bürgermeisterin. Umso mehr freute sich Koch bei einem Vor-Ort Termin, dass nun ein langersehnter Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger - allen voran der Kinder - in Erfüllung ging: Durch eine Einzäunung des Spielplatzes am Landrat-Jaeger Ring war bisher kein Zugang aus der Parallelstraße möglich. Das hatte zur Folge, dass Kinder aus diesem Bereich mehrere hundert Meter Umweg zum Spielplatz gehen mussten. Auf Initiative von Bürgermeisterin Koch und Willi Pawollek wurde das nun geändert. Ein neuer Zugang wurde von der Gemeinde geschaffen.

Damit auch jeder trockenen Fußes über diesen Zugang zum Spielplatz gelangen kann, haben die Mitarbeiter des gemeindeeigenen Betriebshofes die Zuwegung gepflastert. Darüber hinaus wurde schon im Frühjahr der Fallschutz unter der großen Spielkombination mit Fallschutzsand erneuert. Diese Fläche ersetzt gleichzeitig den Sandkasten, welcher im Herbst 2016 aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste. Somit haben die Kinder die zusätzliche Möglichkeit des Zugangs über die Heidwinkelstraße und können sich auf dem Spielplatz an der frischen Luft austoben.

„Ich bin froh, dass wir diese Maßnahme umsetzen konnten und würde mich über rege Nutzung des Spielplatzes sehr freuen“, so Maren Krippendorf aus dem Bauamt der Samtgemeindeverwaltung. Bürgermeisterin Koch versprach indes: Die Gemeinde werde auch weiter an dem Thema dran bleiben, denn unsere Jüngsten sind unsere Zukunft und darauf werden wir bauen.

Bild zur Meldung: Graslebens Bürgermeisterin Veronika Koch (l.) und Samtgemeindebürgermeister Gero Janze (r.) mit zwei Grasleber Kindern