Samtgemeinde bittet um Unterstützung beim Schuhkarton packen - Mit kleinen Dingen Großes bewirken

Samtgemeinde Grasleben, den 09. 10. 2017

Die Samtgemeinde Grasleben beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum 13. Mal an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" und bittet daher schon jetzt alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Die Aktion hat in der Samtgemeinde Grasleben eine besondere Tradition – so konnten im vergangenen Jahr fast 200 Pakete geschnürt und versandt werden. Es beteiligen sich nicht nur Schulen und Kindergärten, sondern auch eine eingeschworene Gruppe um die seit Jahren engagierte Doris Wiesner. Allein diese Gruppe verpackte im letzten Jahr rund 100 Pakete. Petra Poppitz, Angestellte der Samtgemeinde Grasleben, betonte den besonderen Wert der Aktion: „Gerade für unsere Jüngsten ist es wichtig, früh genug zu wissen, dass es nicht allen Kindern so geht wie unseren“, so Poppitz. Deshalb sei es wichtig, diese Aktionen weiterhin von allen Seiten zu unterstützen.

H E L F E N auch Sie und geben Sie einen gefüllten Schuhkarton bitte bis zum 10. November 2017 im Rathaus, Zimmer E.02, Bahnhofstraße 4 in Grasleben ab.

Wer lieber eine Spende überweisen möchte, kann diese gern auf das Konto der Samtgemeindekasse Grasleben, Stichwort "Weihnachten im Schuhkarton", Volksbank Helmstedt eG, IBAN: DE31 2709 2555 3005 5776 00, BIC: GENODEF1WFV, veranlassen.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Petra Poppitz, Tel.: 05357/9600-20 oder E-Mail: poppitz@grasleben.de.

Hintergrund:

Weihnachten ist die Zeit im Jahr, in der man ganz besonders inne hält, an jene denkt, denen es nicht so gut geht und sie unterstützt, sodass sie dennoch Weihnachten feiern können. Zaubern auch Sie einem Kind ein Lächeln ins Gesicht, denn Freude schließt bei Kindern, und nicht nur bei Kindern, die Herzen auf. Kindliche Freude ist durch nichts zu ersetzen. Jeder Erwachsene erinnert sich an Glücksmomente in seiner eigenen Kindheit. Umso mehr fällt uns Menschen, denen es gut geht und die wir im Überfluss leben, die Verantwortung zu, Kindern in ärmeren Ländern eine kleine Freude zu bereiten.

"Weihnachten im Schuhkarton" bringt Päckchen zu Kindern in Armut. Die meisten von ihnen werden dieses Geschenk nie vergessen. Kinder in Armut dürfen spüren, dass jemand irgendwo in Europa und in der ganzen Welt seine Weihnachtsfreude mit ihnen teilt. Überreicht werden die Geschenke vor allem von den örtlichen Kirchen und Gemeinden, sodass sie auch dort ankommen, wo sie ankommen sollen.

Als Geschenkideen werden Mischungen aus Kleidung (z.B. Mütze, Schal, Handschuhe), Süßigkeiten (z.B. Vollmilchschokolade, Bonbons, Lutscher), Spielzeug (z.B. Kuscheltiere, Bälle, Puppen, Flummis, Jojo), Schulsachen (z.B. Buntstifte, Anspitzer, Radiergummi, Hefte) und Hygieneartikel (z.B. Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, Handcreme) empfohlen. Aufgrund der Zollbestimmungen dürfen keine gebrauchten Dinge verschickt werden. Verschließen Sie den Karton bitte nur mit einem Gummiband oder ähnlichem, damit der Inhalt ggf. vom Zoll kontrolliert werden kann, ohne den Karton beschädigen zu müssen, und geben ihn in der Sammelstelle ab. Schön wäre auch, wenn Sie mit 8,00 € mithelfen, die Kosten für den Transport zu decken.

Bild zur Meldung: Kinder aus der Samtgemeinde bringen gefüllte Schuhkartons zum Versand ins Rathaus