Landkreis bittet um Beiträge für das Kreisbuch 2018/2019

Samtgemeinde Grasleben, den 12. 10. 2017

Die Arbeiten am neuen Kreisbuch 2018 / 2019 (Jahrgang 25 und 26) haben begonnen. Die Kulturabteilung des Landkreises Helmstedt hat bereits viele Beiträge für die Neuauflage des Kreisbuches erhalten, und freut sich über das rege Interesse. Weitere Beiträge sind herzlich willkommen! Das Schwerpunktthema des neuen Kreisbuches lautet „Kunst und Kultur“. Es werden sich zu diesem Thema Beiträge aus sämtlichen künstlerischen und kulturellen Sparten erhofft. Musik, Malerei, Literatur, Fotografie, Film, Bauwerke, Architektur, Theater und Museen sind nur ein paar Schlagworte, zu denen Textbeiträge eingereicht werden können.

Seit vielen Jahren greift das Kreisbuch „Geschichte und Geschichten“ des Landkreises Helmstedt auf. Wesentliche Elemente sind dabei persönliche Belange und Erlebnisse von Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein historisches oder ein brandneues Erlebnis oder Ereignis handelt, welches im Beitrag behandelt wird. Wichtig ist jedoch der regionale Bezug zum Landkreis Helmstedt.

Das Redaktionsteam wünscht sich für das kommende Kreisbuch wieder eine rege Beteiligung von jungen Autorinnen und Autoren. Es wurde bereits gezielt in den Schulen des Landkreises für das Kreisbuch geworden, um die Aufmerksamkeit für die Neuausgabe zu wecken. Erscheinen soll das neue Kreisbuch 2018/2019 (ganz traditionell) zur Weihnachtszeit des kommenden Jahres. Die Beiträge können weiterhin in digitaler Form beim Landkreis Helmstedt, Geschäftsbereich Schule, Kultur und Sport, Südertor 6, 38350 Helmstedt, per E¬Mail an kultur@landkreis-helmstedt.de abgegeben werden.

Einsendeschluss ist der 31.01.2018.

Interessierte Autorinnen und Autoren können sich gern für weitere Informationen mit Herrn Ulrich von der Kulturabteilung des Landkreises Helmstedt (Telefon 05351 121-1477) in Verbindung setzen.

Text: Landkreis Helmstedt