Landkreis und Gemeinden schließen Vereinbarung über Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen

Samtgemeinde Grasleben, den 18. 07. 2016

Die Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Helmstedt haben eine Vereinbarung über die Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen unterzeichnet. Damit ist der Weg frei für die vom Kreistag beschlossene Zuwendung für das Jahr 2016 in Höhe von 600.000 Euro.

Der Kreistag des Landkreises Helmstedt hatte in seiner Sitzung am 16.12.2015 bereits den Grundsatzbeschluss getroffen, für die Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen im Jahr 2016 eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 600.000,- € in den Haushalt einzustellen und an die Kommunen auszuzahlen. Dieser Betrag wurde im Rahmen des Haushaltsbeschlusses für das Jahr 2016 politisch festgelegt.

Hiernach erhalten die Kommunen unter Berücksichtigung eines jeweiligen Personen-Mittelwertes der ihnen zugewiesenen Personen einen Anteilsbetrag, um vor Ort erforderliche Betreuungsmaßnahmen initiieren und durchführen zu können. Dabei haben sie qualifizierte Ziele zu berücksichtigen, die u.a. das friedliche Zusammenleben fördern und zum gegenseitigen Verständnis zwischen Flüchtlingen und der einheimischen Bevölkerung beitragen. Aber auch Hilfestellungen bei der Unterbringung in einer Wohnung können dazu gehören.

Die Hauptverwaltungsbeamten vom Landkreis und den kreisangehörigen Gemeinden haben die Details zur Förderung nunmehr in einer Vereinbarung festgelegt. Damit können den Kommunen die erforderlichen Kreismittel zur Verfügung gestellt werden, die sie für Tätigkeitsschwerpunkte vor Ort aufwenden. Um Doppelstrukturen zu vermeiden, soll bei alledem eine enge Abstimmung mit den Wohlfahrtsverbänden sowie der für den Landkreis bei der Diakonie tätigen Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe erfolgen.

Die Vereinbarung wurde bewusst einfach gehalten, um so möglichst unbürokratisch Hilfe zu leisten. Mit der Gewährung dieser Zuwendung wird das unermüdliche Engagement der Kommunen vor Ort in erheblicher Weise unterstützt, sich um eine gelingende Betreuung der Asylbewerber und Flüchtlinge unter Einbeziehung des Ehrenamtes zu bemühen.

Die Vereinbarung gilt nur für das Haushaltsjahr 2016. Für die Zeit ab 2017 feilen die Hauptverwaltungsbeamten bereits an einem fairen Kostenausgleich für die Zukunft.

Text und Foto: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: Die Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Helmstedt nach der Unterzeichnung der Vereinbarung über die Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen.