Samtgemeinde Grasleben, den 16. 08. 2013

In den Räumen der Evangelischen Kindertagesstätte "Abenteuerland" startete zum Beginn des neuen Schuljahres ein Angebot zur Hortbetreuung für Kinder der Grundschule Grasleben. Dabei können maximal 12 Kinder betreut werden - und zwar ab 7 Uhr und bis 15 Uhr. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Samtgemeinde Grasleben intensiv über eine Hortbetreuung beraten. Aufgrund zu hoher Kosten wurde die Idee seinerzeit verworfen. „Mit der Kindertagesstätte Abenteuerland haben wir nun einen Partner gefunden, der es uns ermöglicht, eine Hortbetreuung mit überschaubaren Kosten in der Samtgemeinde Grasleben vorzuhalten“, so Samtgemeindebürgermeister Gero Janze. Veronika Koch, Bürgermeisterin der Gemeinde Grasleben, lobte dabei die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Samtgemeinde und kirchlichem Träger. Denn der Vertrag kam zwischen Gemeinde Grasleben und der Kirchengemeinde zustande, während die Samtgemeinde als Schulträger die anfallenden Kosten übernimmt. Koch betonte, dass mit der Einrichtung des Hortes die ohnehin gute Partnerschaft intensiviert wird.

Eine Hortbetreuung im Kindergarten können alle Kinder der Grundschule Grasleben wahrnehmen. „Dabei nehmen wir nicht nur Kinder aus der Gemeinde Grasleben, sondern auch aus den Gemeinden Querenhorst, Mariental und Rennau auf“, so die Leiterin der Kindertagestätte Sabine Stabrey. Die Kindertagesstätte bietet insgesamt 12 Plätze für eine Betreuung bis 15 Uhr. In den Ferien wird eine ganztägige Betreuung sichergestellt. Aktuell stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Interessierte Eltern können sich an die Leiterin des Kindergartens, Frau Stabrey (Tel. 05357-346), oder an das Evang.- luth. Pfarramt in Grasleben (Tel. 05357-714) wenden.

Auf dem Bild:

Karl, Vicky, Moritz, Janis und Finja freuen sich über den Beginn der Hortbetreuung (v.l.) die Leiterin der Kindertagesstätte "Abenteuerland" Sabine Stabrey, die Betreuerin der Hortgruppe Sylvia Hartmann, Gemeindedirektor Gero Janze, Bürgermeisterin Veronika Koch, Pfarrer Paul-Arthur Hennecke und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Christa Herbert. (Foto: Hennecke)

Bild zur Meldung: Samtgemeinde und Kindertagesstätte Abenteuerland bieten nun eine Hortbetreuung in Grasleben