Grasleben knüpft Kontakte ins Werratal

Samtgemeinde Grasleben, den 28. 08. 2013

Auf Einladung der hessischen Bürgermeister Hans Giller und Wilhelm Gebhardt sowie des Ratsvorsitzenden Peter Gläser, der seinen zweiten Wohnsitz im Werratal hat, besuchten Graslebens Bürgermeisterin Veronika Koch und Samtgemeindebürgermeister Gero Janze die Gemeinde Meinhardt sowie die Stadt Wanfried im Werratal, um vor Ort die familiäre Veranstaltung "Rad und Fun" kennenzulernen. Ausschließlich per Fahrrad - für beide ein wenig ungewohnt - lernten sie die herrliche Landschaft des Werratales und des angrenzenden Eichsfeldes kennen. An 16 Standorten - Dörfer, Städte, Campingplätze, Badeseen - waren für eifrige Radfahrer Stempelstellen eingerichtet, um am Ende Urkunden zu erhalten. Die Mehrheit der Radler  - Familien und Gelegenheitsradler - absolvierten sowohl die Gesamtstrecke als auch nur Teilabschnitte der Gesamtstrecke, um sich danach genüsslich zu stärken und in geselliger Runde frohe Stunden zu verbringen. Nachmittags fuhr ein "Fahrrad-Bus" die Strecke stündlich ab, um "erschöpfte Radfahrer" an den Wohnsitz zu bringen. Veronika Koch und Gero Janze mussten den Bus nicht in Anspruch nehmen und erreichten per Fahrrad ihr Ziel. Besonderen Dank sprachen Koch und Janze ihren Kollegen vor Ort aus. „Wir sind von den Bürgermeistern Giller und Gebhardt sehr freundlich aufgenommen worden, und kommen gerne wieder“, so Koch. Die Samtgemeinde Grasleben denkt nun darüber nach, ein ähnliches Event zu planen. „Wir werden sehen, ob eine solche Veranstaltung bei uns realisierbar ist.“ erklärte der Initiator Peter Gläser. Wer im Arbeitskreis mitarbeiten möchte, kann sich bei Peter Gläser - Tel.: 05356-658 / E-Mail: Peter-Glaeser@t-online.de) anmelden.

Auf dem Foto von links:

Bürgermeister Martin Kozber (Geismar/Thüringen), Ratsvorsitzender Peter Gläser (Grasleben), Bürgermeister Wilhelm Gebhardt (Wanfried/Hessen), Samtgemeinde-Bürgermeister Gero Janze (Grasleben), Bürgermeisterin Veronika Koch (Grasleben) und Bürgermeister Hans Giller (Meinhard/Hessen).

Bild zur Meldung: Grasleben knüpft Kontakte ins Werratal