Ehrenamtliche für die Durchführung der Haus- und Straßensammlung Kriegsgräberfürsorge gesucht

Samtgemeinde Grasleben, den 30. 10. 2013

Haus- und Straßensammlung 2013 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Auch in diesem Jahr hat sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - Kreisverband Helmstedt- mit der Bitte, die Durchführung der Haus- und Straßensammlung zu unterstützen, an die Samtgemeindeverwaltung Grasleben gewandt.

„Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ – zur Umsetzung dieser nach wie vor bedeutsamen Ziele werden die Spenden dringend gebraucht.

Kriegsgräber erinnern an das schwere Schicksal ganzer Generationen. Soldatenfriedhöfe sind keine Heldengedenkstätten, sondern Erinnerungs- und Mahnmale, aber auch moralische Orientierungspunkte für das Gewissen. Weit über 800 Kriegsgräberstätten als Stätten des stillen Gedenkens gilt es zu hegen und zu pflegen. Darüber hinaus müssen noch mehr als 300.000 Opfer der Gewaltherrschaft in den nächsten Jahren eine würdige Ruhestätte erhalten.

Aus diesem Grund findet um den Volkstrauertag immer die jährliche Haus- und Straßensammlung statt. In diesem Jahr ist hierfür noch der Zeitraum bis 30.11.2013 vorgesehen. Die Samtgemeindeverwaltung hofft, auch in diesem Jahr Ehrenamtliche zu finden, die sich aktiv an der Sammlung beteiligen möchten. Die Sammler und Sammlerinnen sind unfall- und haftpflichtversichert. Sollten Sie Interesse an einer Mithilfe haben, melden Sie sich bitte im Rathaus der Samtgemeinde Grasleben bei Frau Heike Nieß, Tel.: 05357/960026.