Klimaschutzkonzept der Samtgemeinde Grasleben

Samtgemeinde Grasleben, den 31. 10. 2013

Der Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Grasleben hatte bereits mit Beschluss vom 09.01.2012 festgelegt, ein Klimaschutz-Teilkonzept für 17 eigene Liegenschaften erstellen zu lassen.

Die K & L Ingenieurgesellschaft für Energiewirtschaft mbH aus Hockenheim hat nun das fertige Konzept vorgelegt. Das Ergebnis können Sie dem als Anlage bereit gestellten PDF-Dokument entnehmen. Bitte beachten Sie, dass die Ladezeit aufgrund der Größe des Dokuments (13MB) verzögert  ist.

Empfohlene, kurzfristig durchführbare Maßnahmen zur Energieeinsparung aus dem Klimaschutz-Teilkonzept sollen nach der Empfehlung der Verwaltung in die Haushaltsplanungen 2014 und folgende Haushaltsjahre eingehen. Maßnahmen aus den Kategorien „mittel- und langfristige Einsparpotentiale“ sollen nur im Falle erforderlicher Erneuerungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Eine abschließende Entscheidung wird von den zuständigen Gremien im Rahmen der Verabschiedung der Haushalte getroffen. Über den weiteren Fortgang des Projektes wird an dieser Stelle künftig weiter berichtet.

Bild zur Meldung: Klimaschutzkonzept der Samtgemeinde Grasleben

Logos Klimaschutzkonzept (31. 10. 2013)