Hallo, hier spricht Laura Nicolai, Samtgemeinde Grasleben, was kann ich für Sie tun?

Samtgemeinde Grasleben, den 11. 11. 2013

So oder so ähnlich meldet sich Laura-Jane Nicolai (16) im Grasleber Rathaus, wenn sie die Telefonzentrale besetzt. Seit 01. August 2013 wird Nicolai in der Samtgemeindeverwaltung zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Im Bewerbungsverfahren setzte sie sich gegen rund 30 andere Bewerber durch – übrigens alle älter als sie. Dabei fährt sie täglich mit ihrem Moped von Bösdorf nach Grasleben. „Das ist bei schlechtem Wetter nicht so schön“, erklärt Nicolai. Während ihrer 3-jährigen Ausbildung wird sie, neben dem Blockunterricht in der Berufsschule Helmstedt und im Niedersächsischen Studieninstitut in Braunschweig, die verschiedenen Fachbereiche der Gemeindeverwaltung durchlaufen. Die Umstellung von der Schule ins Arbeitsleben fiel nicht ganz so leicht, dank der Kolleginnen und Kollegen hat sich Nicolai aber schnell in Grasleben eingelebt. Auf die Frage, was den Beruf Verwaltungsfachangestellte ausmacht, antwortete sie, dass ihr die große Vielfalt gefalle und sie alle Ämter der öffentlichen Verwaltung durchlaufen könne. „Besonders wichtig ist es, sich in die Rechtsvorschriften einzuarbeiten, aber das bekomme ich schon ganz gut hin“, schmunzelte Nicolai. Wir wünschen für die Ausbildung viel Erfolg!

Bild zur Meldung: Bild Laura Nicolai