Einsatz-Rekord für die Feuerwehr Rennau

Samtgemeinde Grasleben, den 05. 02. 2014
Dirk Höltgebaum bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rennau. Während der Jahresversammlung wurde er wiedergewählt. Eckhard Rogsch wurde als Gerätewart und Kassenwart bestätigt, Frank Raeck als Schriftwart und Klaus Zilling als Sicherheitsbeauftragter.

Befördert wurden Christoph Jürgens zum Feuerwehrmann und Kevin Kühn zum Löschmeister. Hans Werner Graßhoff wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ortsbrandmeister Udo Brißke berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Ortsfeuerwehr wie dem Osterfeuer und dem Maibaumfest zusammen mit den Vereinen. Eine besondere Aktion war, so Brißke, die Feuerlöscherausbildung mit dem Brandschutzmobil. Die Ausbildung wurde für die ortsansässigen Firmen von der Feuerwehr angeboten.

Dirk Höltgebaum berichtete, dass die Ortsfeuerwehr elfmal alarmiert wurde - darunter waren eine technische Hilfeleistung in Rennau, drei Fehlalarme einer Brandmeldeanlage in Grasleben sowie Brandeinsätze in Rottorf, Querenhorst, Ahmstorf, Grasleben und Mariental. Bei diesen Einsätzen waren die Rennauer Feuerwehrleute 110 Stunden tätig. In den vergangenen zehn Jahren habe es noch nie so viele Einsätze für die Ortswehr gegeben.

Quelle Text und Foto: Helmstedter Nachrichten vom 04.02.2014

Bild zur Meldung: Ortsbrandmeister Udo Brißke (von links) mit dem stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister Tobias Bauer, Kevin Kühn, Christoph Jürgens, Hans Werner Graßhoff und Samtgemeinderats-Vorsitzendem Peter Gläser.