Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2014

Samtgemeinde Grasleben, den 07. 02. 2014

Ab Februar 2014 werden in der Samtgemeinde Grasleben wieder die Haushaltsbefragungen  (Mikrozensuserhebungen) durchgeführt. Die erhobenen Daten dienen unter anderem der Erkenntnis über die Lebensverhältnisse der Bevölkerung und sind Voraussetzung für eine Förderung solcher Bevölkerungsgruppen, die in besonderem Maße staatliche Unterstützung und Fürsorge bedürfen. Die Befragung ist eine amtliche Erhebung und ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie werden regelmäßig durchgeführt und erfassen 1 Prozent aller Haushalte.

Die Interviewer des Landesamtes für Statistik Niedersachsen befragen u.a. Daten wie Geschlecht, Familienstand, Angaben zur Erwerbstätigkeit, zur Aus- und Weiterbildung, sowie zum Lebensunterhalt.

Die Haushalte werden nach dem statistischen Zufallsprinzip ausgewählt. Alle Personen werden um die Mitarbeit gebeten. Der Auskunftspflicht unterliegen alle Personen, die in der ausgewählten Wohnung einen Wohnsitz haben.

Alle Interviewer können sich auf Verlangen ausweisen. Die erhobenen Daten unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz.

Weiterführende Hinweise finden Sie unter: www.statistik.niedersachsen.de