Abschied von Hans-Joachim Schneider nach 40 Jahren Samtgemeinde Grasleben

Samtgemeinde Grasleben, den 28. 03. 2014

Grasleben. Nach fast 40 Jahren Dienst bei der Samtgemeinde Grasleben verliert die Verwaltung einen langjährigen Mitarbeiter. Hans-Joachim Schneider kann nun endlich seinen (Un-) Ruhestand genießen. Er wird zum Ende des Monats aus dem aktiven Arbeitsleben verabschiedet.

Das Urgestein der Verwaltung war seit dem 01.10.1974 in Grasleben beschäftigt, davon lange Zeit im Personal- und Steueramt. Seine umfangreichen und vielfältigen Aufgaben hat er stets mit viel Engagement und Einsatz wahrgenommen. In dieser langen Zeit „überlebte“ er unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ratsmitglieder, aber auch Bürgermeister.

Im Rahmen einer kleinen Verabschiedungsfeier wurde die fast 40-jährige Dienstzeit von Schneider durch eine Fotoshow mit Eindrücken aus 40 Jahren Samtgemeinde noch einmal in Erinnerung gebracht. „Für den einen oder anderen war das schon seltsam, wenn ein Mitarbeiter geht, der länger in der Verwaltung gearbeitet hat, als man selber Lebensjahre auf dem Buckel hat“, so die Erstellerin der Fotoshow Heike Nieß.

Samtgemeindebürgermeister Gero Janze betonte in seinen Abschiedsworten, dass er den Weggang Schneiders sehr bedauere. „Manchmal habe ich ihn um seine Gelassenheit und Ruhe beneidet. Viel schlimmer ist allerdings, dass „40 Jahre Grasleber-Wissen“ nicht zu ersetzen ist. Trotzdem wünschen wir ihm natürlich alles Gute, Gesundheit und Freude in diesem, für ihn noch neuen, Lebensabschnitt“, so Janze. Schneider betonte aber, dass er der Verwaltung weiterhin mit Rat und Tat zu Seite stehen würde. In gewohnter Ironie sagte er: „Erstens wohne ich fast gegenüber der Verwaltung und zweitens habe ich vor 40 Jahren schon eine Fusion mitgemacht, vielleicht kann ich da mein Wissen noch einbringen.“  Beginnen wird er damit auf der großen Abschiedsparty, zu der er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits eingeladen hat.

Bild zur Meldung: Verabschiedung von Hans-Joachim Schneider