Frühlingsfest auf dem Museumshof Grasleben

Samtgemeinde Grasleben, den 29. 04. 2014

Quelle Text und Bild:

Helmstedter Nachrichten vom 29.04.2014 (Dirk Fochler)

Zum Frühlingsfest hatte am Sonntag das Museum Markgrafscher Hof in Grasleben eingeladen. Im Mittelpunkt des Festes standen diesmal Spezialitäten aus der schwäbischen Küche.

Aufgetischt wurden schwäbische Bratwurst, schwäbischer Fleischkäse mit geschmorten Zwiebeln sowie Zwiebelkuchen aus dem Schwabenland. Das Angebot wurde wie das gesamte Frühlingsfest sehr gut angenommen. Schon vor der eigentlichen Mittagszeit drängten sich die Besucher auf dem Museumshof an der Graslebener Ortsdurchfahrt.

"Mitglieder aus unserem Museumsverein, die ihre Wurzeln in Schwaben haben, wollten einfach mal einen kleinen Einblick in die schwäbische Küche geben", erklärte Günther Wecke, Vorsitzender des Museumsvereins, den kulinarischen Ausflug in den Süden unsrer Republik.

Ansonsten wartete das Frühlingsfest mit der inzwischen wohlbekannten und geschätzten Mischung aus Unterhaltung und Einkaufsmöglichkeiten auf. Angeboten wurden unter anderem Frühlingsdekorationen und Heutiere, Marmeladen und Liköre sowie Bärlauch-Öl und Essig. Willi Pawolleck hatte einen Bücherflohmarkt organisiert und Bürgermeisterin Veronika Koch bot T-Shirts mit einem "I love Grasleben"-Aufdruck an.

Insbesondere für die jüngeren Besucher zeigte der Bahrdorfer Kaninchenzüchterverein ein gutes Dutzend seiner Rassevierbeiner.

Unterhalten wurden die Gäste von der Esco-Kapelle, dem Graslebener Posaunenchor und den Tanzmäusen aus Weferlingen.

Bild zur Meldung: Frühlingsfest auf dem Museumshof Grasleben