Grasleben - Besuch aus Oulchy-le-Château

Samtgemeinde Grasleben, den 05. 06. 2014

Viel zu schnell sei der Besuch vorbei gegangen, beklagten einige Gastgeber beim jüngsten Besuch aus dem Partnerschaftsort Oulchy-le-Chateau. Dennoch konnten wieder neue Freundschaften geschlossen werden, Sprachkenntnisse wurden intensiviert, Erfahrungen ausgetauscht.

Mit einem großen Reisebus sind die etwa 30 Freunde zum Himmelfahrtswochenende angereist. Den ersten Abend verbrachten die Gäste in den Familien, am Freitag besuchte die Gruppe das Paläon in Schöningen, wo Informationen in deutscher und französischer Sprache gegeben wurden. Der Grillabend im Pfarrgarten von St. Norbert wurde regelrecht zu einem Familienfest. Französische und deutsche Kinder und Jugendliche traten in verschiedenen Spielen und Disziplinen gegeneinander an, während die Erwachsenen gesellige Stunden verbrachten.

Das Highlight der Reise war sicherlich die gemeinsame Tagesfahrt nach Berlin. Die französischen Gäste erhielten bei einer Stadtrundfahrt die Gelegenheit für eine kurze Fotopause an den beliebtesten Plätzen der Stadt. Am Nachmittag gab es bei einer Bootsfahrt die Gelegenheit zum Sightseeing aus Sicht der Spree. Glücklicherweise spielte das Wetter mit; der Regen hatte pünktlich ausgesetzt und auch Temperaturen stiegen wieder an.
Alle Teilnehmer waren sichtlich begeistert. Teilnehmer seitens der französischen Reisegruppe, die erstmals nach Grasleben gekommen waren, wollen gewiss wiederkommen, um mehr über die Partnerschaft zu erfahren.

Die Menschen nähern sich einander an, sie lernen sich gegenseitig und das Land der Freunde besser kennen – „wir sind dem Ziel zu einem vereinten Europa bei dem Besuch wieder ein Stück näher gekommen“, freut sich die Vorsitzende Veronika Koch.

Das Foto zeigt die Gruppe am Tag der Rückreise nach Oulchy-le-Château

Bild zur Meldung: Grasleben - Besuch aus Oulchy-le-Château