Feuerwehrwettbewerbe in Grasleben: Frauen sind Meister der Herzen

Samtgemeinde Grasleben, den 01. 07. 2014

Rottorf/Klei. Ein Novum gab es bei den Vergleichswettbewerben der Freiweilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Grasleben von den Zuschauern zu bestaunen. So trat zu der Wettkampfübung, bei der ein Löschangriff simuliert werden musste, erstmalig eine reine Frauengruppe an. Diese bestand aus Feuerwehrfrauen aus Grasleben, Rottorf und Mariental. Die Gruppe zeigte beim Löschangriff mit Auftrag „Feuer im Dachgeschoss“, dass man sich keinesfalls hinter den Männern verstecken muss und lieferte eine sehr gute Übung ab, die viel Beifall von den Zuschauern einbrachte. Letztlich hat es dann zwar nur für den fünften Platz gereicht, dennoch waren sich alle Beteiligten einig, dass die Gruppe den Titel „Meister der Herzen“ verdient hatte. Als Sieger aus dem Wettkampf ging schließlich erneut der Vorjahressieger aus Ahmstorf, vor dem Zweitplatzierten und Ausrichter Rottorf, hervor.

Gemeindebrandmeister Maik Wermuth dankte bei der Siegerehrung allen teilnehmenden Gruppen und lobte den Leistungsstand der Ortsfeuerwehren. In das gleiche Horn blies Samtgemeindebürgermeister Gero Janze: „Bei sechs Ortsfeuerwehren hatten wir insgesamt fünf teilnehmende Gruppen. Eine derartige Quote dürfte ein Novum im Landkreis Helmstedt darstellen“, so Janze.

Da die Feuerwehren unter immer stärkeren Belastungen leidet und auch die aktiven Mitglieder stetig weniger werden, wurde sogar kurzzeitig darüber nachgedacht, keine Wettbewerbe mehr durchzuführen. Alle Wehren sprachen sich jedoch letztlich dafür aus, auch im nächsten Jahr wieder gegeneinander anzutreten. Wermuth sprach seine Hoffnung aus, dass die Teilnahme der weiblichen Gruppe möglicherweise eine Initialzündung darstellen könnte. „Unsere Feuerwehren sind keine reine Männerdomänen mehr, umso mehr freue ich mich über neue weibliche Mitglieder.“ Dass sie es genauso gut können, habe heute jeder eindrucksvoll gesehen.

Die Platzierungen:

1. Ortsfeuerwehr Ahmstorf
  2. Ortsfeuerwehr Rottorf/Klei
  3. Ortsfeuerwehr Grasleben
  4. Ortsfeuerwehr Mariental
  5. Gemischte Gruppe Frauen.

Bild zur Meldung: Feuerwehrwettbewerbe in Grasleben: Frauen sind Meister der Herzen