Verkehrswacht bei der Radfahrausbildung - Forderung nach Umgehungsstraße

Samtgemeinde Grasleben, den 31. 07. 2014

38 Kinder der Grundschule Grasleben erlebten auf ihrem Schulhof und im Umfeld der Schule einen Verkehrssicherheitstag bei dem sie das ADAC-Fahrradturnier absolvieren und die Radfahrprüfung der Verkehrswacht ablegten.

Ehe sich die einzelnen Kinder auf ihr Fahrrad schwingen durften, überprüften allerdings Polizeibeamte der Polizeistation Grasleben die einzelnen Räder. Danach erläuterte der Verkehrssicherheitsberater des Polizeikommissariats Helmstedt, Godehard Gatzemeier die einzelnen Parcoursaufgaben, die allesamt schwierigen Verkehrssituationen nachempfunden waren. Der Obmann für Mobilität der Grundschule, Heinrich Lohrengel, hatte unterstützt durch zwei Klassenlehrerinnen die Schüler auf den Mobilitätsunterricht  vorbereitet.

Am Ende des ereignisreichen Tages wurde auch die Siegerehrung vorgenommen und die Kinder der 4. Klassen erhielten getrennt nach Jungen und Mädchen Medaillen. Als Sieger sind: Merle-Sophie Härtl und Marlon Gossweiler (Gold), Caroline Wagner und Hagen Lürke (Silber), Jordan-Marie Kamieth und Anastasios Papodpoulis (Bronze) berechtigt bei der Kreisausscheidung der Fahrradturniere am 14.09., 14 Uhr, in Helmstedt an den Start zu gehen und ihre Schule zu vertreten.

Nach Ansicht des Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Achim Klaffehn, der mit vor Ort war, ist die hohe LKW-Belastung der Landesstraße 651, bezüglich des Schulweges weiterhin bedenklich. Die Fußgängerlichtzeichenanlagen sind zwar sehr hilfreich bei den Querungen, im Längsverkehr ist jedoch ein Ungleichgewicht zwischen den kleinen Radfahrern und den großen Lastwagen nicht zu übersehen. Die 38 Kinder teilten sich im Bereich der abknickenden Vorfahrt „Magdeburger Str./Querenhorster Str.“ während der praktischen Prüfung den Verkehrsraum mit 51 Lastwagen. Da generell weiterhin auch mit der Zunahme der Fahrzeugmengen im Schwerlastverkehr zu rechnen ist, kann nach Ansicht von Klaffehn, nicht auf eine Verlagerung des überregionalen Verkehrs auf eine Umgehung verzichtet werden.

Foto JPG: Siegerbild. Die Sieger (siehe oben) und die beiden Klassenlehrerinnen.

Achim Klaffehn

Bild zur Meldung: Verkehrswacht bei der Radfahrausbildung - Forderung nach Umgehungsstraße