Kreisbuch 2014/15

Samtgemeinde Grasleben, den 10. 10. 2014

Anlässlich der Jubiläen am 09.11.2014 und 03.10.2015 beinhaltet das Kreisbuch 2014/15 überwiegend Beiträge zum Thema

„25 Jahre Grenzöffnung und Wiedervereinigung“.

In der aktuellen Ausgabe der bekannten Veröffentlichungsreihe wird über die Veränderungen seit der Grenzöffnung und Wiedervereinigung in unserer Region berichtet. Die Autorinnen und Autoren haben sich mit dem Thema auf vielfältige Art und Weise auseinander gesetzt, sodass dieses Buch ein abwechslungsreiches Bild der vergangenen 25 Jahre widerspiegelt. Im Vordergrund stehen persönliche Erlebnisse im privaten und öffentlichen Bereich. Des Weiteren sind u.a. Berichte zur Sichtweise der jüngeren Generation sowie zu Forschungsprojekten enthalten.

Der thematische Schwerpunkt des Buches wird durch einen Gesamtüberblick zur historischen Entwicklung der Grenze im Landkreis Helmstedt vom Mittelalter bis heute ergänzt.

Das Kreisbuch 2014/15 ist im dr. ziethen verlag erschienen und kann ab sofort im örtlichen Buchhandel sowie in den Kreismuseen zum Preis von 18,90 € erworben werden.