Kleine Welten“ von Martin Loßau im Juleum

Samtgemeinde Grasleben, den 31. 10. 2014

Pünktlich zu den Feierlichkeiten und Veranstaltungen am 9. November 2014 präsentiert das Kreis- und Universitätsmuseum Helmstedt die außergewöhnliche Sonderausstellung „Kleine Welten“ mit Fotografien von Martin Loßau. Auf 20 großformatigen Tafeln sowie auf zwei Großfotos hat der Fotograf mit einer speziellen Technik  faszinierende Ansichten der Stadt Helmstedt geschaffen. Die Aufnahmen vieler bekannter Helmstedter Motive werden jedoch gebogen und schweben so als kleine Weltkugeln durch blaue Himmel. Die Betrachter werden angezogen und fasziniert von bestechend schönen Bildern, die durch die Bearbeitung rätseln lassen, um welches Motiv es sich eigentlich handelt. Die Ausstellung bietet neben dem künstlerischen Genuss also auch die Freude des Rätselratens und des Wiedererkennens. Damit jeder die Möglichkeit hat, herauszufinden, was auf der Fotografie abgebildet ist, gibt es eine durch eine Klappe verdeckte Ausgangsfotografie. Das Geheimnis einer jeden Aufnahme kann also jederzeit gelüftet werden.

Die Ausstellung ist bis zum 28. Februar 2015 zu sehen, der Eintritt am 9. November ist frei. An diesem Tag hat das Museum verlängerte Sonderöffnungszeiten von 13.00 – 17.00 Uhr.

Sonst gelten die üblichen Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

Kreis- und Universitätsmuseum Helmstedt

Collegienplatz 1/Juleum