25. Jahrestag der Grenzöffnung zwischen Grasleben und Weferlingen: Gedenkfeier findet am 18.11. -25 Jahre nach der Grenzöffnung- statt

Samtgemeinde Grasleben, den 06. 11. 2014

In diesen Tagen erinnern wir uns mit zahlreichen Veranstaltungen an die historischen Ereignisse des Jahres 1989. Auch die Gemeinden Grasleben und Weferlingen sind zu einem Teil deutsch-deutscher Geschichte geworden, als am 18. November 1989 um 6:00 Uhr morgens die Grenze zwischen den beiden Nachbargemeinden geöffnet wurde. Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag laden die Gemeinde Grasleben und die Stadt Oebisfelde-Weferlingen am Dienstag, den 18.11.2014 um 17:00 Uhr zu einem Gedenk-Gottesdienst in die Kirche St. Lamberti in Weferlingen ein. Musikalisch umrahmt wird dieser Gottesdienst vom Männergesangverein 1879 Grasleben e. V., der Kantorei Weferlingen und Monika Wrobel an der Orgel.

Anschließend findet ein gemeinsamer Fackelzug zum Grenz-Gedenkstein an der Landesgrenze statt. Hier wird im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde ab 18:30 Uhr eine neue Schautafel mit eindrucksvollen Foto-Motiven sowie eine neue Sitzgruppe zum Verweilen und Erinnern eingeweiht werden. Für das leibliche Wohl sowie einem Fahrdienst zwischen der St. Lamberti-Kirche und der Landesgrenze ist gesorgt.

Besonderen Dank sprachen Bürgermeisterin Silke Wolf und Samtgemeindebürgermeister Gero Janze den zahlreichen Sponsoren aus. „Ohne die Unterstützung von zahlreichen Privatpersonen, dem Museumsverein Grasleben sowie den Firmen Sport-Thieme und Avacon wäre diese kleine aber feine Gedenkstunde nicht möglich gewesen“ so Janze. Bürgermeisterin Wolf betonte zudem den Stellenwert des Jubiläums. Gerade an Grasleben und Weferlingen sehe man, wie Dörfer auch über Landesgrenzen hinweg zusammenwachsen. „Wir dürfen nicht müde werden, zu erinnern, dass dies nicht immer so war und viele Menschen für diese Errungenschaft kämpfen mussten.“ so Wolf.

Bild zur Meldung: 25 Jahre Mauerfall zwischen Weferlingen und Grasleben