Pendlerportal für die Region geht online Gemeinsam mit anderen schnell und einfach zum Ziel

Samtgemeinde Grasleben, den 21. 04. 2015

„Das Pendlerportal ist eine gute Alternative, um zusammen mit anderen kostengünstig, stressfrei und umweltbewusst zum Ziel zu kommen." So beschreibt Wolfenbüttels Landrätin Christiana Steinbrügge den neuen Online-Mobilitätsservice für die Region unter dem Dach des Zweckverbandes Großraum Braunschweig (ZGB).

Ab sofort können Interessierte die Vorteile des kostenlosen Mobilitätsangebots im Internet nutzen. „Wir konnten alle dem ZGB angehörenden Kommunen überzeugen, sich dem Pend­lerportal anzuschließen", sagt Fritz Rössig, Abteilungsleiter Nahverkehr beim ZGB.

Das Pendlerportal lädt dazu ein, Fahrten gemeinsam zu organisieren. Es richtet sich nicht nur an Berufspendler, sondern an die gesamte Bevölkerung. Mit Hilfe des neuen Angebots können auch kurze Strecken zwischen Ortschaften zurückgelegt werden, zum Beispiel zum Arzt, zu einem Verein oder zu einer Einkaufsmöglichkeit. Neben den klassischen Mitfahran­geboten und Mitfahrgesuchen werden immer auch mögliche Verbindungen im Öffentlichen Personennahverkehr angezeigt.

Das neue Angebot ist ein Ergebnis aus dem Projekt „mobil im Landkreis", an dem die Nieder­sächsische Staatskanzlei sowie die Landkreise Helmstedt und Wolfenbüttel beteiligt sind.

Wie funktioniert das Pendlerportal:

Die Suche per Mausklick funktioniert schnell und einfach: Interessierte geben Start- und Zielort, die gewünschte Fahrtzeit und den jeweiligen Wochentag ein und erhalten automa­tisch eine Übersicht der angebotenen Fahrten im nahen Umkreis.

Zusätzlich zu den Suchergebnissen wird die mögliche CO2 und Treibstoffersparnis für jede Verbindung mit angezeigt. Die gesuchte Strecke wird vom Start bis zum Ziel mit allen mögli­chen Verkehrsmitteln dargestellt: Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien sind dabei eingeschlos­sen.

Auch wer eine Mitfahrgelegenheit anbieten möchte, wird einfach und schnell durch das Sys­tem geleitet.

Weitere Informationen über das Pendlerportal für die Region finden Interessierte unter an­derem unter den folgenden Internet-Adressen: zgb.pendlerportal.de, helm- stedt.pendlerportal.de und wolfenbuettel.pendlerportal.de.

Auch die Internetseiten der Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie der Land­kreise Gifhorn, Goslar und Peine bieten Zugang zum Pendlerportal und sind unter den ent­sprechenden Internet-Adressen zu finden.

Informationen enthält außerdem ein Faltblatt, das bei den beteiligten Kommunen erhältlich ist und auf den Internetseiten des ZGB sowie der Landkreise Helmstedt und Wolfenbüttel heruntergeladen werden kann.

Für unterwegs gibt es das Pendlerportal übrigens auch als kostenlose App, um gemeinsam noch schneller und einfacher zum Ziel zu kommen.

Wolfenbüttel, 20. April 2015

Kontakt: