Feuerwehrgemeindewettkämpfe; Siegerpokal geht nach Grasleben

Samtgemeinde Grasleben, den 17. 06. 2015

Querenhorst. Bei den diesjährigen Gemeindewettkämpfen in Querenhorst ging es zwischen den sechs Gruppen eng zu. „Zwischen dem Erst- und Sechstplatzierten lagen weniger als 65 Wertungspunkte, was die Leistungsdichte in der Samtgemeinde Grasleben bestätigt“, so Gemeindebrandmeister Maik Wermuth bei der Siegerehrung. Die Ortsfeuerwehr Grasleben errang hauchdünn den Spitzenplatz.  Doch von Beginn an:

Angetreten waren insgesamt sechs Gruppen, damit waren alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Grasleben bei den Vergleichswettbewerben dabei. Wieder mit dabei: Eine reine Frauengruppe bestehend aus Mitgliedern aller Ortsfeuerwehren. Simuliert wurde ein Löschangriff mit dem Auftrag „Brandbekämpfung im Dachgeschoss“. Eine schnelle und fehlerfreie Übung war das Ziel aller Gruppen. Als knapper Sieger ging dann die Ortsfeuerwehr Grasleben hervor, die sich nur hauchdünn gegen den Sieger der letzten beiden Jahre aus Rennau/Ahmstorf durchsetzen konnte. Unter großem Beifall erhielt die Frauengruppe den Pokal für den dritten Platz, nachdem man im letzten Jahr noch am Ende des Feldes gelandet war.

Gemeindebrandmeister Maik Wermuth dankte bei der Siegerehrung allen teilnehmenden Gruppen sowie den Wertungsrichtern und lobte den Ausbildungsstand der Ortsfeuerwehren. In das gleiche Horn blies Samtgemeindebürgermeister Gero Janze: „Alle Feuerwehren haben heute teilgenommen, besonders stolz bin ich dabei auf die Feuerwehr Rennau, die erstmals seit vielen Jahren wieder bei den Wettkämpfen dabei war.“ Zum Abschluss gab es dann noch die obligatorischen Taufen für Kameradinnen und Kameraden, die zum ersten Mal an den Wettbewerben teilnahmen. Unter dem Beifall der Anwesenden wurden diese in das Wasserbecken getragen und gebadet. Alle „Getauften“ nahmen es locker und freuen sich nun auf die Teilnahme an den Kreiswettkämpfen, die am 19.07. in Helmstedt stattfinden.

Die Platzierungen:

Platz 1: Ortsfeuerwehr Grasleben
Platz 2: Ortsfeuerwehr Ahmstorf/Rennau
Platz 3: Frauengruppe Samtgemeinde Grasleben
Platz 4: Ortsfeuerwehr Rottorf
Platz 5: Ortsfeuerwehr Mariental
Platz 6: Ortsfeuerwehr Querenhorst

Bild zur Meldung: Bild von Dieter Trapp: Frauengruppe beim Kuppeln

Wettbewerbe Feuerwehren 2015 in Querenhorst (13. 06. 2015)