Gäste aus Frankreich wurden in der Samtgemeinde begrüßt

Samtgemeinde Grasleben, den 19. 05. 2016

Seit weit mehr als 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Samtgemeinde Grasleben und dem Canton Oulchy-le-Château in Frankreich - die gegenseitigen Besuche am Himmelfahrtswochenende sind zu einer festen und wichtigen Einrichtung der langjährigen Freundschaft geworden.

In diesem Jahr waren es die Graslebener, die die französischen Freunde als Gastgeber zu einem ansprechenden Programm eingeladen hatten.

Bei herrlichem Sonnenschein traf die Reisegruppe am Himmelfahrtstag in Grasleben ein. Begleitet wurden die französischen Freunde von ihrem langjährigen Vorsitzenden Jean-Pierre Brioux. Erst wenige Tage zuvor hatte dieser sein Amt an Thierry Braux übergeben, der allerdings aus organisatorischen Gründen diese Reise nicht selbst antreten konnte, aber er schickte bereits herzliche Grüße mit nach Deutschland.

In der gemeinsamen Vorstandssitzung beider Komitees wurden die bevorstehenden Begegnungen besprochen - bereits im Sommer startet wieder eine Gruppe von Jugendlichen in den Partnerschaftsort in Frankreich.

Zunächst wurden die Gäste aber zu einem geselligen Beisammensein eingeladen. Und bei dem Tagesausflug nach Magdeburg stieß insbesondere die "Grüne Zitadelle", das Hundertwasserhaus auf große Begeisterung. Vereins- bzw. sogar Ehrenmitglied Ingrid Betz hatte für die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm für die Begegnung erarbeitet. Und beim Picknick im Rotehornpark überraschte die gesamte Gruppe das französische Geburtstagskind Michel Ferry schließlich mit einem Ständchen - selbstverständlich in mehreren Sprachen.

Die Vorsitzende des deutschen Komitees, Veronika Koch, dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung. "Es sind inzwischen langjährige Freundschaften in den Partnergemeinden entstanden, und es kommen mit jeder Begegnung neue Erfahrungen hinzu, die zu Herzen gehen", freut sie sich. Und für alle französischen  Mütter gab es bei der Abreise eine Rose zum Muttertag.

Bild zur Meldung: eilnehmer beim Picknick in Magdeburg während des Geburtstagsständchens für Michel Ferry