Abschlussprüfung erfolgreich gemeistert

Samtgemeinde Grasleben, den 30. 06. 2016

Grasleben. Nach drei Jahren Ausbildungszeit war es endlich soweit. Laura-Jane Nicolai erhielt ihr Abschlusszeugnis und ist nun Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung. Zu den ersten Gratulanten gehörten Samtgemeindebürgermeister Gero Janze und Ausbildungsleiterin Ilka Bürig, die bei der Zeugnisübergabe im Niedersächsischen Studieninstitut in Braunschweig dabei waren. Beide freuten sich über die hervorragenden Leistungen ihrer Auszubildenden. Bürig betonte, dass die frischgebackene Verwaltungsfachangestellte die beste Auszubildende der Samtgemeinde Grasleben der vergangenen Jahre ist. Dies ist umso erstaunlicher, da Nicolai die jüngste Auszubildende ihres kompletten Jahrganges war. Sie wird nun für vier Wochen die Verwaltung in Grasleben unterstützen, bevor sie weiter zur Schule geht.

Samtgemeindebürgermeister Gero Janze war sichtlich stolz auf „seine Auszubildende“. „Nicht wirklich freue ich mich, dass Frau Nicolai uns bereits nach einem Monat wieder verlassen möchte, ich hätte ihre Arbeitskraft gut gebrauchen können. Umgekehrt weiß ich, dass sie sich weiter fortbilden möchte und nun auch den gehobenen Verwaltungsdienst anstrebt“, so Janze. Er sei überzeugt, dass sie auch dies schaffen kann. „Wer 20 Kilometer bei Schnee und 10 Grad minus mit dem Moped zur Arbeit kommt, wird auch diese Hürde meistern.“ Nicolai selbst nahm es ganz locker. Erstmal wolle man etwas feiern und am nächsten Tag ginge es dann schon zum ersten Arbeitstag als ausgelernte Verwaltungsfachangestellte ins Rathaus nach Grasleben.

Bild zur Meldung: V.l.: Ausbildungsleiterin Ilka Bürig, Verwaltungsfachangestellte Laura-Jane Nicolai, Samtgemeindebürgermeister Gero Janze