Rolf Owczarski hört nach über 20 Jahren als Kreisheimatpfleger auf

Samtgemeinde Grasleben, den 07. 02. 2017

Zum 01.05.1995 wurde Herr Rolf Owczarski zum Kreisheimatpfleger bestellt und ist seitdem ein kompetenter Ansprechpartner für die Pflege und Erforschung der Heimatgeschichte des Landkreises Helmstedt. Am vergangenen Dienstag, dem 31.01.2017, legte Herr Owczarski nach über 20 Jahren seine Tätigkeit als Kreisheimatpfleger nieder.

Herrn Owczarski ist es während seiner Tätigkeit gelungen, die Verbindungen zwischen den Ortsheimatpflegern und Archivaren im Kreisgebiet aufzubauen und zu pflegen, um somit einen regen Austausch untereinander zu ermöglichen. Eine überregionale Vernetzung gewährleistet der Arbeitskreis Heimatpfleger der Brauschweigischen Landschaft, dem Rolf Owczarski angehört. Gemeinsam wurden hier u.a. in Zusammenarbeit mit den Heimatpflegern vor Ort gemeinsame Ausstellungen und Veröffentlichungen erarbeitet oder in Seminaren z.B. notwendiges Wissen für Forschungs- und Recherchearbeiten vermittelt.

Rolf Owczarski hat in über zwei Jahrzehnten durch zeitintensive Archivarbeiten viele Kapitel der Kreisgeschichte erforscht. In vier Heften der Schriftenreihe „Beiträge zur Geschichte des Landkreises und der ehemaligen Universität Helmstedt“ wurden die Ergebnisse einiger seiner Recherchen veröffentlicht. Seit Beginn seiner Tätigkeit als Kreisheimatpfleger gehörte Herr Rolf Owczarski zum Redaktionsteam des Kreisbuches. Aufgrund seiner hervorragenden Kenntnisse zur Geschichte und zu Besonderheiten der Region bereicherte er die Arbeit mit Ideen zur inhaltlichen Gestaltung und durch 18 eigene Beiträge.

Anlässlich seiner Verabschiedung würdigte Landrat Gerhard Radeck im Rahmen einer kleinen Feierstunde den engagierten Einsatz des Kreisheimatpflegers. Ein besonderes Dankeschön sprach er Rolf Owczarski für die stets kooperative und reibungslose Zusammenarbeit aus.

Als Nachfolger wird Herr Bernd Felgenträger mit sofortiger Wirkung zum neuen Kreisheimatpfleger ernannt. Herrn Felgenträgers besonderes Interesse gilt der Heimatgeschichte. Es ist ihm von besonderer Bedeutung, dieses spannende Thema als neuer Kreisheimatpfleger weiter ausbauen zu können. Herr Felgenträger blickt auf eine 15-jährige Tätigkeit als Ratsherr der Stadt Schöningen zurück und ist seit vielen Jahren Mitglied im Heimatverein Schöningen.

Text und Bild: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Landrat Gerhard Radeck, Rolf Owczarski, Volker Meier (Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Heimatgeschichte, Sport und Freizeit), Bernd Felgenträger