Breitband: Förderbescheid liegt nun in den Händen des Landrates

Samtgemeinde Grasleben, den 31. 07. 2017

Wie bereits vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur angekündigt, überreichte Minister Alexander Dobrindt vergangene Woche dem Bundestagsabgeordneten Günter Lach und dem Landrat Gerhard Radeck den lang ersehnten Förderbescheid über 11,4 Mio. Euro. Über weitere Förderprogramme, unter anderem vom Land Niedersachsen, werden weitere 4,9 Mio. gefördert werden. Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf ca. 26 Mio. Euro.

Minister Dobrindt teilte gestern mit, dass dies bereits der vierte Genehmigungslauf ist, bei dem es bundeweit 47 Breitbandprojekte gibt, in Niedersachsen der Landkreis Helmstedt aber als Einziger die Förderung beantragt hat. Damit können jetzt die weißen Flecken mit schnellem Internet versorgt werden.

Text und Bild: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Bundestagsabgeordneter Günter Lach und Landrat Gerhard Radeck (v.l.) bei der Übergabe des Förderbescheides