Danke, Danke Feuerwehr…

Samtgemeinde Grasleben, den 21. 08. 2017

…schallte es in einem Feuerwehr-Song unter Applaus der zahlreichen Gäste aus den Lautsprechern, als das neue TSF-W der Ortsfeuerwehr in Rauch eingehüllt aus der Fahrzeughalle fuhr. Diesen Auftritt hatte die Feuerwehr unter den Augen von Kreisbrandmeister Olaf Kapke auch verdient. Das 29 Jahre alte Fahrzeug, ein VW LT, hat ausgedient. So erhielt Gemeindebrandmeister Maik Wermuth den symbolischen Fahrzeugschlüssel von Samtgemeindebürgermeister Gero Janze zur Übergabe an den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rennau Udo Brißke.

Das neue Fahrzeug mit einem Iveco-Fahrgestell und einem Aufbau der Firma BTG verfügt über einen 750-Liter-Wassertank, einen Schnellangriff, ca. 120 Liter Schaummittel sowie einen getrennten Mannschafts- und Gerätraum. Endlich bekommen seine Kameraden die Sicherheit, die sie verdienen, so Ortsbrandmeister Brißke. Anschnallgurte gab es in dem alten Fahrzeug beispielsweise nicht. Wermuth betonte, dass er lange für das Fahrzeug kämpfen musste, da die Ortsfeuerwehr Rennau nicht mehr über die geforderte Mindeststärke verfüge. Auch Samtgemeindebürgermeister Gero Janze musste er überzeugen – dieser plädierte ursprünglich für ein gebrachtes Fahrzeug. Im Nachgang betrachtet war es laut Janze jedoch die richtige Entscheidung, ein fabrikneues Fahrzeug zu kaufen. Anschaffungspreis: Rund 80.000 Euro. Gerade die etwas schwächeren Feuerwehren müssen laut Janze gestärkt werden. Sunstedt und Rickensdorf sind mahnende Beispiele – hier wurden Feuerwehren geschlossen. Das könne man sich keinesfalls erlauben, man brauche jede Kameradin und jeden Kameraden. Mit veraltetem Gerät sei das nicht möglich, wie Ortsbrandmeister Brißke betonte. Im Anschluss an die Übergabe ging es nochmal mit dem neuen und alten Fahrzeug mit einem Umzug durch das Dorf.

Abschließend zeigte die Feuerwehr Rennau noch ihr Können. Symbolisch wurde ein angezündetes Papphaus mittels Schnellangriff und Wasser aus dem Wassertank gelöscht. Insgesamt war es ein Tag zum Feiern für das kleine Hasenwinkeldorf – so schmeckten Kuchen, Bratwurst und kühle Getränke besonders gut.

Bild zur Meldung: In Rauch eingehüllt fährt das neue TSF-W aus der Fahrzeughalle.

Übergabe TSF-W für die Ortsfeuerwehr Rennau (21. 08. 2017)