150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rottorf

Samtgemeinde Grasleben, den 18. 09. 2017

Am vergangenen Samstag fand in Rottorf/Klei ein besonderer Geburtstag statt. Die Freiwillige Feuerwehr feierte ihren 150. Jahrestag. Schon am Vormittag begannen die Feierlichkeiten mit einem Tag der offenen Tür.

Es wurde viel vorbereitet, so gab es eine Vorführung einer Brandbekämpfung eines brennenden PKWs, sowie Vorführungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr die bei den zahlreichen Zuschauern sehr gut angekommen ist. Am Abend fand die Festveranstaltung im Sportheim statt. Ortsbrandmeister Fabian Anders konnte Zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den Kamerdinnen und Kameraden der Feuerwehren waren Landrat Gerhard Radeck, der Samtgemeindebürgermeister Gero Janze (gleichzeitig als Ortsbrandmeister Ahmstorf zugegen) und auch den Gemeindebürgermeister Jörg Minkley als Gastredner nach vorne bitten. Der Landrat sprach seine Glückwünsche in seiner kurzen Ansprache aus und betonte dass der Landkreis zu 100 Prozent hinter den Feuerwehren steht.

Abschnittsleiter Egbert Rippel hatte noch eine Überraschung mitgebracht, so konnte er gemeinsam mit dem Gemeindebrandmeister Maik Wermuth und Ortsbrandmeister Anders den Kameraden Dirk Gremmel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Rottorf/Klei auszeichnen. Mit einer zweiten Aufführung der Jugendfeuerwehr endete der Offizielle Teil des Abends und es wurde in den gemütlichen Teil mit Musik und Tanzen übergegangen.

Text: Andreas Meißner, Kreisfeuerwehr Helmstedt

Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Anders, Wermuth, Gremmel, Rippel