Weiterhin verkehrliche Einschränkungen in Grasleben

Samtgemeinde Grasleben, den 15. 11. 2017

Laut Mitteilung der Straßenverkehrsbehörde (Landkreis Helmstedt) wird es in Grasleben aufgrund der Bauarbeiten am Rohrleitungsnetz weiter zu Einschränkungen für den Straßenverkehr kommen. Das Unternehmen, welches für den Wasserverband Vorsfelde das Rohrleitungsnetz erneuert, teilte auf Nachfrage mit, dass Ende des Jahres alle Maßnahmen vollständig abgeschlossen sein werden. Die erheblichen Straßenschäden auf der Helmstedter und Vorsfelder Straße werden dann in einem Zuge repariert. Alle Beteiligten bitten – auch in Kenntnis der unglücklichen Situation – um Verständnis.

Kurzfristig müssen Verkehrsteilnehmer mit weiteren Einschränkungen auf der Vorsfelder Straße und Querenhorster Straße (an der Seilscheibe) rechnen. Eine Ampel lässt nur das einseitige Befahren dieses Abschnittes zu. Die Maßnahme, die ursprünglich am 13.11.2017 beendet sein sollte, wurde nun bis zum 08.12.2017 verlängert, da eine Fertigstellung bisher nicht möglich war.

Die Gemeinde Grasleben wies in ihrer Stellungname an den Landkreis Helmstedt darauf hin, dass sich der Verkehr besonders in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs während der Rotphasen zurückstauen wird, so dass dadurch zusätzliche Belästigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer entstehen werden. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die Grundschule Grasleben und der Kindergarten Abenteuerland, sodass eine besondere Aufmerksamkeit geboten ist. Die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Vorsfelder Straße / Querenhorster Straße müssen aus Sicht der Gemeinde daher so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Bild zur Meldung: Verkehrliche Einschränkungen in Grasleben