Fachtag ,,Frühe Hilfen'' in Helmstedt am 22. November 2017

Samtgemeinde Grasleben, den 06. 11. 2017

Es ist wieder soweit!

Bereits zum dritten Mal lädt das Netzwerk der Frühen Hilfen in Helmstedt am 22. November 2017 zum Fachtag ein. Zum ersten Mal gibt es die Möglichkeit, in die landkreiseigenen, frisch renovierten Räumlichkeiten der ehemaligen Lutherschule einzuladen. In der ehemaligen Mensa der Schule, jetzt in Luthersaal umbenannt, werden sich Mitarbeiter verschiedenster Einrichtungen zum fachlichen Diskurs und Austausch einfinden.

Es wird zu dem Thema „Digitale Medien in der vorschulischen Erziehung - Chancen und Risiken“ referiert und gearbeitet.

Am Vormittag wird es zwei Input-Vorträge geben, am Nachmittag wird die vertiefende Arbeit in vier Workshops stattfinden.

Als Hauptreferenten konnten Herr Prof. Dr. Korte von der TU Braunschweig und Frau Dr. Claudia Raabe vom Verein Blickwechsel e.V. gewonnen werden.

Frau Dr. Raabe wird ebenfalls einen Workshop am Nachmittag übernehmen. Weiterhin werden Herr Tobias Milde vom Verein Blickwechsel e.V., Herr Harald Grothe vom Polizeikommissariat Helmstedt und Frau Simone Zanjani von der Landesstelle Jugendschutz Workshops am Nachmittag anbieten.

„Das Netzwerk der Frühen Hilfen freut sich sehr, dass es auch in diesem Jahr gelungen ist, das zugrunde liegende Thema mit hochkarätigen Referenten von möglichst vielen Seiten zu beleuchten“, freut sich Netzwerkkoordinatorin Rebecca Scharf. „Es werden sowohl hirnphysiologische Aspekte und Auswirkungen der Nutzung neuer Medien bei Kindern angesprochen, als auch der in der Praxis so wichtige, aber oftmals herausfordernde Umgang mit Eltern in Bezug auf das oben genannte Thema.“

Auch Ur-Helmstedter und Poetry-Slam Legende Dominik Bartels wird wieder zum Thema passende Texte vortragen, die zum einen amüsieren und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.