Plakat malen, Zukunft gestalten!

Samtgemeinde Grasleben, den 06. 11. 2017

Die LEADER-Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ sucht nach spannenden Projektideen zu den Themen Umwelt, Natur, Mobilität und Lebensqualität. Jeder kann seine Ideen, Wünsche und Projektideen mit Hilfe eines individuellen Plakats mitteilen.

„Save the world“ riefen 400 Kinder und Jugendliche zum Auftakt der diesjährigen Weltklimakonferenz, die seit heute in Bonn stattfindet.* Die Weltklimakonferenz steht unter der Präsidentschaft des Inselstaates Fidschi, der den Klimawandel jetzt schon deutlich spürt. Premierminister Frank Bainimarama sagte: „Es eilt - die Welt ist unter Druck, durch extreme Wetterereignisse, die durch den Klimawandel verursacht sind.“

Die LEADER-Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ hat ihre Vergangenheit im Braunkohlenabbau, dessen Verstromung heute mit zu den Hauptverursachern des Klimawandels gilt. Was liegt näher, als genau hier herausfinden, was Sie zu den Themen Umwelt, Natur, Klima und Lebensqualität zu sagen haben.

Die LEADER-Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ hat dazu einen „Zukunfts-Lab“ gegründet und 200.000 Euro bereitgestellt, mit denen in den kommenden Jahren in der LEADER-Region zukunftsweisende, lokale Projekte umgesetzt werden können. LEADER ist eine europäische Methode, um Probleme zu lösen und Chancen konkret verwirklichen zu können. Ein wesentlicher Aspekt bei LEADER ist die aktive Mitwirkung von allen Menschen, die sich beteiligen wollen. Wie aber kommen wir wieder besser miteinander ins Gespräch?

Das „Zukunfts-Lab“ soll für uns ein Experiment zu den Fragen sein, die uns beschäftigen. Darauf wollen wir Antworten finden, in dem wir Ihnen zuhören und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Auf Fidschi sagt man dazu „Talanoa“, das ist eine Art freier Gedankenaustausch, der trotzdem zu Ergebnissen führt.

Am Anfang eines jeden guten Gesprächs steht nicht das Reden, sondern das Zuhören. Wir wollen wissen, was Ihnen wichtig ist, jetzt und hier: „Was können wir in unserer nächsten Umgebung tun, um den drängenden Zukunftsfragen konstruktiv begegnen zu können?“

Gestalten Sie Ihr eigenes Plakat und teilen uns so Ihre Meinung mit!

Sie finden das Zukunfts-Lab unter diesem Link:

Teilen Sie diesen Link mit Ihren Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten und laden Sie sie zum Mitwirken ein. Nur gemeinsam können wir neue Wege benennen und Projekte bei uns vor Ort durchführen!

Weitere Informationen zur LEADER-Region finden Sie hier:

www.leader-gruenes-band.de

Bild zur Meldung: Zukunft gestalten!