LEADER-Programm verbindet die Aller mit dem Grünen Band

Samtgemeinde Grasleben, den 07. 02. 2018

Am letzten Freitag, den 02. Februar 2018, traf sich die Steuerungsgruppe der LAG „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ mit dem Vorstand der LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ aus dem Landkreis Celle und der Region Hannover zu ihrer zweiten gemeinsamen Steuerungsgruppensitzung.

Nachdem das erste Treffen 2016 in der Region Aller-Fuhse-Aue im Landkreis Celle stattgefunden hat, reisten nun die Mitglieder der Steuerungsgruppe „Aller-Fuhse-Aue“ nach Schöningen in den Landkreis Helmstedt, um sich im „paläon – dem Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere“ zu treffen. Die Örtlichkeit bot den perfekten Rahmen, um sich u.a. über die Themen sanfter Kulturtourismus, Energie und Umwelt sowie Wissenstransfer auszutauschen und zu vernetzen.

Die Herausforderungen, vor denen die beiden Regionen stehen, ähneln sich in vielen Bereichen, so dass der Austausch von Erfahrungen und Ideen von allen Teilnehmern des Treffens als bereichernd empfunden wurde. Ziel war es, mögliche Kooperationsansätze zu finden, um künftig im Rahmen des LEADER-Programms Kooperationsprojekte auf den Weg zu bringen. Großes Interesse zeigte Henry Bäsecke als LAG-Vorsitzender beim Thema Draisinenbahn auf ehemaligen Bahnstrecken, das Joachim Leiner vom Verein Kalibahn Niedersachsen Riedel e.V. aus Wathlingen vortrug. Flotwedels Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf wiederum möchte bald seinen Amtskollegen Samtgemeindebürgermeister Gero Janze besuchen und die Wohnfässer in Mariental anschauen, auf die er für den eigenen Campingplatz in Wienhausen aufmerksam geworden ist. Als besonderen Abschluss führte Marketingleiter Thomas Neubert von der paläon GmbH die angereisten Gäste durch die Ausstellung des paläons. Am Ende waren sich alle einig, die geführten Gespräche möglichst bald fortzusetzen. Werner Backeberg, Vorsitzender der LAG Aller-Fuhse-Aue, lud die Steuerungsgruppe aus dem Landkreis Helmstedt im kommenden Mai zu einer Exkursion in seine Region ein, besucht werden sollen Orte des dort aktiven Wissensnetzwerkes.

Weitere Informationen zur LEADER-Region finden Sie unter www.leader-gruenesband.de.

Text und Bild: Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft mbH & Co. KG

Bild zur Meldung: Vertreter der Steuerungsgruppe „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ und des Vorstandes der LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ beim Besuch des paläon