Bürgerstiftung Ostfalen und Thomas Kempernolte präsentieren Wanderbuch für den Naturpark Elm-Lappwald

Samtgemeinde Grasleben, den 19. 03. 2018

Nach den 20 schönsten Radtouren locken nun die 25 schönsten Wandertouren Aktive in die Natur

Im März war es endlich soweit. Das mit großer Spannung erwartete Wanderbuch für den Naturpark Elm-Lappwald wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie schon im Radtourenbuch stecken auch in diesem Projekt unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Thomas Kempernolte und seinen Mitstreitern. Auch diesmal war die Bürgerstiftung Ostfalen an der Realisierung maßgeblich beteiligt.

Fördermittel aus dem Leader-Programm Grünes Band, eine Kooperation mit der Stiftung Zukunftsfonds Asse und Spenden engagierter Bürger, die durch die Bürgerstiftung Ostfalen wieder verdoppelt wurden, sowie Eigenmittel der Stiftung sicherten die Gesamtfinanzierung von ca. 80.000 € inkl. der Druckkosten.

Der Gesamtumfang dieses Projektes beinhaltet nicht nur das Wanderbuch, sondern, wie auch schon beim Radtourenbuch, eine App für den technikaffinen Wanderer, GPX-Daten für Navigationsgeräte, Flyer für jede Route und die Ausschilderung und Erneuerung der Wanderwege. Die ausgewiesenen Routen liegen alle auf bereits vorhandenen Wegen, die jedoch neu kartiert, teilweise neu ausgeschildert werden mussten. Alle Aufträge, die zur Realisierung der Gesamtmaßnahme zu vergeben waren, wurden an Firmen aus unserer Region vergeben.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Ostfalen, Matthias Gericke, zeigten sich auch Christiana Steinbrügge, Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel, Gerhard Radeck, Landrat im Landkreis Helmstedt und der Leiter des Forstamtes der Niedersächsischen Landesforsten, Wolfenbüttel, Andreas Baderschneider, beeindruckt von dem Ergebnis des gemeinsamen ehrenamtlichen Einsatzes.

Viola und Christian Vorbrod waren es schließlich, die gemeinsam mit dem 6-jährigen Dag Gerken feierlich das Rollup des Wanderbuches enthüllten.

Fleißarbeit leisteten auch die Gastkommentatoren, die für einzelne Routen Pate standen und die detaillierten Beschreibungen mit eigenen Erfahrungen und kleinen Anekdoten zu den Touren ergänzen.

Das Buch ist im Reiffer-Verlag erschienen und ab sofort im regionalen Buchhandel zum Preis von 12,90 € erhältlich. Herr Gericke unterstrich ausdrücklich, dass an diesem Buch niemand verdient. Der Verkaufserlös fließt an die Bürgerstiftung zurück, die damit wiederum Maßnahmen im Naturpark Elm-Lappwald fördern wird. In diesem Zusammenhang berichtet er über die Pläne der Bürgerstiftung im Karl-May-Tal. Die dortige Grillhütte ist in die Jahre gekommen und soll durch attraktive Rastmöglichen ersetzt werden. Wanderfreunde und Radfahrer dürfen gespannt sein.

Auch für dieses Vorhaben wünscht sich die Stiftung viele Unterstützer und verdoppelt jede eingehende Spende. „GEMEINSAM Gutes anstiften“. Das Wanderbuch ist dafür ein wunderbares Beispiel.

Weitere Informationen zur Stiftungsarbeit gibt es unter www.buergerstiftung-ostfalen.de, unter Telefon 05351 531-19088 oder auf der Seite www.elm-freizeit.de. Dort finden Sie auch die Wanderapp und GPX-Daten zum Downloaden.

Text: Kerstin Langenheim

Bild: Sebastian Petersen, philigran Studio

Bild zur Meldung: Initiatoren, Autoren und Unterstützer bei der Buchvorstellung am 16. März