Infoabend zum Thema „Klimawandel – was ist dran?“ mit Polarreisendem Sven Achtermann im Rathaus

Samtgemeinde Grasleben, den 23. 04. 2018

Unser Klima ist im Wandel, die Erde erwärmt sich. So kann man es laufend in der Berichterstattung in allen Medien hören. Aber was ist dran am Klimawandel?

Im letzten Jahrhundert, also von 1900 bei heute an, hat sich die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland um etwa 0,9 °C erhöht. Die Niederschläge, also Regen, Schnee und Hagel, haben in diesem Zeitraum um etwa 9 % zugenommen.

Auch wir selber stellen ganz subjektiv immer wieder fest, dass extreme Wetterereignisse wie Sturm, heftige Niederschläge oder Hitzewellen in den letzten Jahren häufiger geworden sind. Die Klimaforscher bestätigen unsere Wahrnehmungen – tatsächlich ist auch die Zahl der Unwetter angestiegen.

Die Veränderungen des Klimas lassen sich beispielsweise auch an den veränderten Blütezeiten von Pflanzen erkennen. Viele Pflanzen blühen mittlerweile früher im Jahr, die gesamte Dauer der Blütezeit hat zudem zugenommen. Nach den ermittelten Daten des Deutschen Wetterdienstes hat sich die Dauer der Vegetationsperiode, also die Zeit in der die Pflanzen wachsen und blühen, seit Anfang der 60er Jahre um rund zwei Wochen zugenommen.

Diese Veränderungen werden auch von vielen Mitmenschen wahrgenommen – insbesondere Allergiker haben mit Verlängerung der Dauer des Pollenfluges Probleme.

Der Deutsche Wetterdienst begleitet die Klimaforschung seit vielen Jahren und hat eine Reihe von Auswirkungen auf Grundlage ihrer Modellrechnungen ermittelt.

Einen ganz persönlichen Eindruck vom Klimawandel wird der Polarexperte, Biologe und Expeditionsleiter Sven Achtermann beim Klima-Abend am Donnerstag, den 26. April 2018 ab 18.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses der Samtgemeinde Grasleben geben.

Der Forscher hat bei seinen Reisen in die Arktis und Antarktis viele beeindruckenden Fotografien und Erfahrungen gesammelt. Im Rahmen der Veranstaltung wird Achtermann spannende Fakten und Bilder zum Klimawandel präsentieren, die durch seine persönlichen und interessanten Erfahrungsberichte ergänzt werden.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei – alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, dem Klima-Abend beizuwohnen!

Bei Fragen oder Anregungen steht die Klimaschutzmanagerin Frau Wilke unter 05357 / 9600-37 oder per E-Mail unter wilke@grasleben.de zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Polarexperte, Biologe und Expeditionsleiter Sven Achtermann kommt ins Grasleber Rathaus (Foto: S. Achtermann)