Sonne, Musik und gute Laune beim Campingclub

Mariental, den 22. 06. 2018

49 Wohnwagen bzw. Wohnmobile trafen sich vom 14.-17. Juni 2018, um mit dem Helmstedter Campingclub „Elm-Lappwald“ e.V. das 17. Sommerfest in Mariental-Horst zu feiern.

Als Besonderheit konnten 19 Wohnmobile mit 37 Personen vom Yorkshire Motorhome Club aus England begrüßt werden.

Für diese Gruppe wurde bereits am Freitagvormittag ein Besuch der Gedenkstätte „Deutsche Teilung“ in Marienborn mit englischsprachiger Führung organisiert. Um sich im Vorfeld schon einen Überblick zu verschaffen, konnte am Abend zuvor im Clubheim ein Film über die Gedenkstätte angesehen werden. Bei einem Spaziergang durch Mariental-Horst wurde den englischen Campingfreunden viel über die Geschichte Marientals als Fliegerstützpunkt berichtet.

Am Samstag fand bei herrlichem Sonnenschein der „Tag der offenen Tür“ auf dem Campingplatz „Am Loosteich“ statt. Der Vorstand des Campingclubs konnte zur Kaffeetafel den Ehrenbürgermeister von Mariental, Kurt Bartsch mit Gattin, den Samtgemeindebürgermeister Gero Janze mit Partnerin, sowie zahlreiche Gäste aus der Umgebung und befreundeten Vereinen begrüßen. Das Blasorchester der Stadtwerke Wolfsburg AG sorgte mit zünftiger Musik für gute Stimmung. Der Eintritt war wie in jedem Jahr frei. Als Leckerbissen wurden am Abend Pellkartoffeln mit Matjes und selbst zubereiteter Sahnesoße serviert.

Auch das Tanzbein konnte am Abend geschwungen werden.

Für die angereisten Camper wurde ein Dartsturnier durchgeführt. Hierbei wurde folgendes Ergebnis erzielt: Der erste Platz mit 208 Punkten ging an Dorit Havelberg aus Stendal, den zweiten Platz erreichte Lesley Barlow aus East Yorkshire mit 191 Punkten und der dritte Platz ging an Jürgen Albrecht aus Magdeburg mit 155 Punkten. Leonie Preuß aus Berlin erhielt einen kleinen Preis als Jugendteilnehmerin.

Bild zur Meldung: Vl.: Der 2. Vorsitzende Manfred Kühne mit den Gewinnern den Siegern des Dartsturnieres Jürgen Albrecht, Dorit Havelberg, Lesley Barlow