Quote erreicht! Glasfaserausbau kommt in Grasleben/Velpke

Samtgemeinde Grasleben, den 20. 11. 2018

Die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau im Cluster Velpke/Grasleben ist erreicht. Jetzt sollen nochmals alle Kräfte gebündelt werden und so bitten der Landkreis Helmstedt und Vodafone in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Grasleben alle Bürgerinnen und Bürger, die im Rahmen der Breitbandinitiative noch keinen Vertrag für einen Glasfaseranschluss abgeschlossen haben ein, sich bis zum 01. Dezember 2018 einen kostenlosen Anschluss zu sichern.

Das Glasfaserbüro im Grasleber Rathaus ist am Dienstag, 27. November und Donnerstag, 29. November 2018 in der Zeit von 8:30 bis 18.30 Uhr und am Freitag, 30. November 2018 in der Zeit von 8:30 bis 12:00 Uhr letztmalig geöffnetbei Vertragsabschluss hält Vodafone eine kleine Überraschung bereit und versorgt die zukünftigen Kunden zudem am 27. November 2018 in der Zeit von 16:00 bis 18:30 Uhr mit Freibier und kostenloser Bratwurst. Im Grillwagen warten bekannte Gesichter: Samtgemeindebürgermeister Gero Janze wird gemeinsam mit den Gemeindebürgermeistern Thomas Martini (Querenhorst), Jörg Minkley (Rennau) und Fred Worch (Mariental) für die Verköstigung sorgen.
Die Bratwurst und das Bier schmecken jetzt, da die erforderliche Anschlussquote von mindestens 40 % der im Ausbaugebiet liegenden Haushalte erreicht wurde, gleich noch besser, so die Aussage von Samtgemeindebürgermeister Gero Janze. Aktuell liegt die Quote laut Mitteilung von Vodafone bei 43 % (Stand 20.11.2018), womit der Ausbau in der Samtgemeinde Grasleben definitiv gesichert ist. Nun gilt es, all diejenigen zu überzeugen, die sich bisher noch nicht für die zukunftsfähige Technologie entschieden haben, denn nur bei einem Vertragsabschluss bis 01. Dezember 2018 schenkt der Landkreis Helmstedt den Anliegern die Baukosten von rund 2.500 Euro. Dabei sollte auch an die Wertsteigerung der eigenen Immobilie gedacht werden. Ein fehlender Breitbandanschluss kann für einen möglichen Hausverkauf ein Hindernis bedeuten. Auch wenn im Moment keine Internetdienste genutzt werden, sollten diejenigen, die die Möglichkeit haben, diese einmalige Chance eines kostenfreien Glasfaseranschlusses wahrnehmen.
„Unser Ziel sollte eine Quote von 70 % sein – das käme auch den kommunalen Haushalten zu Gute. Denn je höher die Quote, desto wirtschaftlicher ist das Projekt zu stemmen“, so Samtgemeindebürgermeister Gero Janze.

Weitere Informationen bieten die Internetseiten www.breitband-helmstedt.de und www.vodafone.de/helmstedt.

Bild zur Meldung: v.r.n.l.: Graslebens Samtgemeindebürgermeister Gero Janze, Michael George (Vodafone) und Thomas Koluszniewski (Referat Breitband Landkreis Helmstedt) freuen sich über die erreichte Quote für den Glasfaserausbau im Bereich der Samtgemeinden Velpke und Grasleben.