Vortrag der Polizei zum Thema Einbruchschutz im Gemeindezentrum Mariental

Mariental, den 22. 01. 2019

Aufgrund aktuell vermehrter Vorfälle im Bereich der Gemeinde Mariental veranstaltet das Polizeikommissariat Helmstedt am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Mariental einen Infoabend rund um das Thema Einbruchschutz, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Die Folgen von Einbrüchen sind oft verheerend: Neben dem finanziellen Schaden, der in der Regel durch die Versicherung bezahlt wird, erleiden die Geschädigten vor allem einen seelischen Schaden, denn das Sicherheitsgefühl im eigenen Heim ist plötzlich weg.

Um darüber zu informieren, was getan werden kann, damit so ein Fall gar nicht erst eintritt, wird Polizeihauptkommissar Harald Grothe den Einwohnerinnen und Einwohnern der Samtgemeinde Grasleben hilfreiche Tipps und Tricks verraten. Hauseigentümer können von Harald Grothe, der für die polizeiliche Kriminalprävention im Landkreis Helmstedt zuständig ist, erfahren, wie sich das eigene Heim mit vertretbarem Aufwand gegen unerwünschte Eindringlinge sichern lässt. Häufig sind schon kleine Maßnahmen effektiv: Die Erfahrungen der Polizei und das Ergebnis einer bundesweiten Studie zum Einbruchsdiebstahl zeigen, dass Einbrecher bereits nach fünf Minuten aufgeben.