NBank Vorstandsvorsitzender Michael Kiesewetter im Landkreis Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben, den 24. 01. 2019

Am Montag, den 22.01.2019, kamen der Vorstandsvorsitzende der Investitions- und Förderbank Niedersachsens (NBank), Herr Michael Kiesewetter, die Leiterin der Beratungsstelle Braunschweig-Hannover, Frau Astrid Hanusch, sowie der Fördermittelberater, Herr Harald Karger, zu einem informellen Austausch in den Landkreis Helmstedt. Im Gespräch mit Herrn Landrat Gerhard Radeck wurden die Herausforderungen und Chancen des Strukturwandels in der Region thematisiert. Im anschließenden Besuch beim Helmstedter Regionalmanagement (HRM) wurden die Handlungsfelder und Perspektiven des aktuellen HRM Förderprojektes mit Geschäftsführer Herrn Dr. Alexander Goebel und Herrn Prof. Dr. Lothar Hagebölling besprochen. Die NBank ist Abwicklungspartner des Landes Niedersachsen für die HRMFördermittel. Bei der Besichtigung der Potentialflächen des geplanten Gründer- und Unternehmerzentrums (ein Kooperationsprojekt zwischen privatem Investor und dem Landkreis Helmstedt) herrschte Einigkeit über die Notwendigkeit des Ausbaus einer Unternehmer- und Gründerkultur im Landkreis Helmstedt. Eine verstärkte Kooperation und Verzahnung besonders in Hinblick auf das Thema Start-up Förderung sowie die Möglichkeit der Beratung vor Ort für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründerinnen und Gründer in den geplanten Räumlichkeiten wurden anvisiert. Im Anschluss an diesen Austausch folgte ein Besuch der AMINO GmbH in Frellstedt. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer, Herrn Dr. Lutz Thomas, wurde erörtert, wie die gemeinsame Zusammenarbeit und Förderung erfolgreicher Unternehmen des Landkreises Helmstedt durch die NBank idealtypisch verlaufen kann. Neben der positiven Zusammenarbeitsbekundung sowie dem erklärten Ziel einer stärkeren Kooperation wurde besonders eines deutlich: – Es herrscht Bewegung im Landkreis Helmstedt.

Bild zur Meldung: NBank Vorsitzender in Helmstedt