Haushaltsbefragungen 2019 in Grasleben

Samtgemeinde Grasleben, den 07. 02. 2019

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen hat mitgeteilt, dass im Juni 2019 Haushaltsbefragungen in der Straße "In der Kohli" in Grasleben durchgeführt werden.

Weiterhin teilt das Landesamt Folgendes mit:

Seit 1957 werden Mikrozensuserhebungen (Haushaltsbefragungen) durchgeführt, weil schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen von Regierung und Verwaltung vom Bund und den Ländern benötigt werden. Bei dieser amtlichen statistischen Erhebung wird 1 % aller Haushalte befragt.

Die Erhebung wird durch vom Landesamt ausgewählte Erhebungsbeauftragte mit Laptop durchgeführt. Sie haben einen amtlichen Ausweis, wurden in ihre Aufgaben eingewiesen und sind über alle Angaben die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt geworden sind, zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Nach der Stichprobenauswahl vom Bundesamt, finden die Mikrozensus-Haushaltsbefragungen 2019 in verschiedenen Monaten statt. Hinter einer aufgelisteten Adresse können sich mehrere Straßen und diverse Hausnummern verbergen. Aus Datenschutzgründen werden die Hausnummern nicht bekanntgegeben.

Bei Interesse an einer Tätigkeit im Rahmen der Mikrozensusbefragung, kann sich schriftlich/telefonisch an die zuständige Mitarbeiterin beim Landesamt für Statistik gewendet wenden (Gisela Thiele, E-Mail: gisela.thiele@statistik.niedersachsen.de oder 0511 / 9898-1426).

Nähere Erläuterungen sind der Website www.statistik.niedersachsen.de und dem beigefügten Informationsblatt zu entnehmen.