Graslebener Weihnachtsmarkt im neuen Gewand

Samtgemeinde Grasleben, den 26. 11. 2019

Jens Homann wurde stellvertretend für die „Krachlatten“ beim Neujahrsempfang 2019 als Graslebener des Jahres geehrt. Ob er sich hierdurch motiviert fühlte, sich noch intensiver für den Ort einzubringen, ist unklar - aber auch unerheblich. Fakt ist, dass es seiner Initiative zu verdanken ist, dass das Weihnachtsmärktchen auf dem Dorfplatz in Grasleben am 08. Dezember ab 11 Uhr noch heimeliger wird.

Eigentlich war es ganz einfach – die Idee, für Graslebener Veranstaltungen Holzhütten anzuschaffen, gab es schon länger. Homes – wie Jens Homann besser bekannt ist – war es schließlich, der Veronika Koch und Gero Janze stellvertretend für den Vorstand des Vereins „Grasleben für alle“ konkrete Vorschläge unterbreitet hat. Im Anschluss wurden Angebote eingeholt, mit den Vereinen kommuniziert, um die benötigte Menge abzufragen und die Rohlinge beschafft. „Grasleben für alle“ bezahlte das Material, die Vereine bauten die Hütten in Eigenregie und fertig war das neue Gewand für das Graslebener Weihnachtsmärktchen.

Erstmals gibt es auf dem Fest auch einen „Wünsche-haben-Freude-schenken-Baum“, an dem man sich für andere etwas wünschen kann, um ihnen damit eine Freude zu bereiten. Aber Obacht, hier sind Kreativität und Bescheidenheit gefragt – es können natürlich keine teuren materiellen Wünsche erfüllt werden, und realisierbar müssen sie auch sein. Gar nicht so einfach, aber doch eine schöne Gelegenheit, um seinen Lieben etwas Glück zu schenken. Man darf also gespannt sein, welche Ideen aufgeworfen werden. Genaue Auskunft zu der Aktion gibt Veronika Koch.

Aber zurück zu „Grasleben für alle“: Auch hier hat es Veränderungen gegeben. Ulli Pflanz ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden, da für ihn das Ehrenamt als Schriftführer aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich war. Hierfür konnte nunmehr Edgar Langhans aus Mariental gewonnen werden.

Zudem wurde in der Mitgliederversammlung per Satzungsänderung die Einrichtung einer neuen Sparte „Familienzentrum Wohlfühl-Ecke“ beschlossen. Als Abteilungsleiterin und somit Mitglied des Vorstands wurde Katharina Thieme-Hohe einstimmig gewählt. Veronika Koch als 1. Vorsitzende und Leiterin der Sparte „Heimat- und Brauchtumspflege“, Dr. Rudi Thieme als 2. Vorsitzender und Leiter der Sparte „Flüchtlingshilfe“ sowie Gero Janze als Kassenwart wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für das neue Geschäftsjahr gibt es bereits viele gute Ideen, die die Gemeinde weiter bereichern werden.

Text: Veronika Koch

Bilder: Grasleben für alle e.V.

Bild zur Meldung: Der Vereinsvorstand mit Initiator Jens Homann von den „Krachlatten“ (2.v.l.) und Roland Gerdum von der Landwehrkameradschaft Grasleben, der ebenfalls eine Hütte gebaut hat (2.v.r.)