Grasleben hat nun eine Hundewiese

Grasleben, den 02. 12. 2019

Die Gemeinde Grasleben zeigt ein Herz für Hunde: Seit kurzem ist an der Ecke Mühlengraben / Im Winkel ein Schild zur Nutzung der Grünfläche als öffentliche Hundewiese aufgestellt. Politik und Verwaltung haben es sich mit diesem Projekt nicht einfach gemacht, denn sicher gibt es für solche neuen Maßnahmen immer ein Für und auch ein Wider. Schließlich wurde sich darauf geeinigt, die Freilaufwiese als Modellprojekt zunächst für ein Jahr einzurichten, um zu sehen, wie es angenommen wird.

Auf der Fläche wurde hierzu bereits vor einigen Wochen eine bienenfreundliche Pflanzinsel hergerichtet und in den kommenden Wochen werden einige Bäume gepflanzt. Für das Frühjahr 2020 wird dann noch ein bienenfreundlicher Pflanzstreifen entlang des Weges hergerichtet. So bietet die Wiese nicht nur Vierbeinern, sondern auch der Insektenwelt einen Bonus.

Das bereits aufgestellte Schild weist auf einige Verhaltensregeln hin, die im Sinne der Gemeinschaft und zum langfristigen Erfolg des Projektes beachtet werden müssen. So ist dort zum Beispiel angegeben, dass der Freilauf von 7 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 21 Uhr erlaubt ist, und dass Häufchen in den nahegelegenen Mülleimern entsorgt werden müssen – aber das sollte wohl eigentlich für jeden Hundehalter selbstverständlich sein. Hierzu dienen auch die bereits vor längerer Zeit am Mühlenbach auf Höhe der Feuerwehr und an der Ecke zum Steinweg aufgestellten Kotbeutelspender.

Bürgermeisterin Koch und Gemeindedirektor Janze freuen sich, dass mit der Freilaufmöglichkeit etwas für die Vierbeiner im Ort (und ihre Halter) erreicht wurde. Nun bleibt zu hoffen, dass die Anlage stets so verlassen wird, wie sie vorgefunden wurde und die Nutzer stets Rücksicht aufeinander und auf vorbeigehende Passanten nehmen. Selbstverständlich nehmen sie Anregungen und Hinweise für die Optimierung der Hundewiese gern entgegen, versichern die beiden Gemeindevertreter.

Text: Veronika Koch / Gemeinde Grasleben

Bild zur Meldung: Die neue Hundewiese an der Ecke Mühlengraben / Im Winkel in Grasleben: Ein Schild bietet Hinweise für die reibungslose Nutzung. (Bild: Gemeinde Grasleben)