Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag 2020

Samtgemeinde Grasleben, den 14. 01. 2020

Zum neunten Mal hat der Arbeitskreis „Weltfrauentag im Landkreis Helmstedt“ ein vielfältiges Programm zum Weltfrauentag organisiert. Der Internationale Frauentag ist heute ein weltweit etablierter Gedenk- und Aktionstag, der in vielen Ländern der Welt begangen wird und unter anderem an die Bedeutung des Frauenwahlrechts und das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung erinnert – immer wieder sehr aktuelle Themen!

Vieles wurde in Hinsicht auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern schon erreicht, aber es gibt auch noch viel zu tun! Besonders in der Arbeitswelt stoßen Frauen oft an ihre Grenzen. Frauen verdienen in Deutschland immer noch durchschnittlich 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Damit einher geht dann meist auch eine geringere Rente und somit steigt die Gefahr von Altersarmut. Die Teilzeitquote von ca. 66 % bei Frauen führt darüber hinaus zu weiteren finan-ziellen Einbußen im Lebensverlauf. Damit bleibt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiterhin auch eine finanzielle Herausforderung für Familien.

Im Jahr 2020 wird rund um den Weltfrauentag ein spannendes und unterhaltsames Programm angeboten. In der Zeit vom 19.1.2020 bis zum 26.4.2020 finden unter dem Motto „Frauen verdienen mehr…!" zahlreiche Veranstaltungen statt. Unter anderem werden Filme gezeigt, Kabarett, Vorträge und Gespräche angeboten.

Informationen zu den Veranstaltungen und den Akteurinnen sind im Internet unter www.helmstedt.de oder telefonisch unter 05351/121-1212 verfügbar.

Die Veranstaltungsreihe beleuchtet eine Vielzahl von Aspekten des Frauenlebens. Unser Ziel ist es, im Rahmen der Veranstaltungen mit Interessierten über die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.

Das Netzwerk:
Agentur für Arbeit, Bündnis 90/Die Grünen, Caritasverband für den Landkreis Helm-stedt, Der Paritätische, Deutsches Rotes Kreuz,, Diakonie im Braunschweiger Land, Frauenberatungsstelle im Paritätischen, Frauen Union der CDU im LK Helmstedt, Kreissportbund Helmstedt, Kreisverband der Landfrauenvereine Helmstedt, Landkreis Helmstedt - Gleichstellungsbeauftragte, Landkreis Helmstedt - Leiterin der Kreismuseen, MehrGenerationenHaus Helmstedt, Senioren- und PflegeStützpunkt Niedersachsen, Solwodi Arbeitskreis, SoVD Kreisverband Helmstedt, Solwodi, SPD Kreis-tagsfrauen, Stadt Helmstedt - Gleichstellungsbeauftragte, Ver.di Ortsverein Helmstedt

Text und Bild: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: Zum neunten Mal findet eine Veranstaltungsreihe anlässlich des Internationalen Frauentages statt. (Bild: Landkreis Helmstedt)