Endlich: Vorbereitung für neues Baugebiet „Am Finkenspring“ steht

Samtgemeinde Grasleben, den 14. 01. 2020

Die Vorbereitungen zur Erschließung für das neue Baugebiet „Am Finkenspring“ in Querenhorst sind abgeschlossen. Zuletzt wurde vom Rat der Gemeinde der Erschließungsvertrag mit der Allerthal Gras Leben GmbH aus Grasleben beschlossen und inzwischen auch unterschrieben.

Der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan waren zuvor bereits rechtskräftig. Der Erschließungsvertrag zwischen der Gemeinde Querenhorst und der Allerthal Gras Leben GmbH ist nun vom Rat der Gemeinde Querenhorst in seiner Dezembersitzung einstimmig beschlossen worden. Die Allerthal Gras Leben GmbH ist Eigentümerin der Baugrundstücke und hatte der Gemeinde Querenhorst angeboten, den letzten Bauabschnitt im Rahmen eines Erschließungsvertrages auf eigene Kosten zu erschließen. Der Vertrag konnte nun durch Bürgermeister Thomas Martini, Gemeindedirektor Kai-Stephan Schulz und Maren Paas, Geschäftsführerin der Allerthal Gras Leben GmbH, unterzeichnet werden.

Die für den Bau der Erschließungsanlage erforderlichen Grundstücke waren zuvor noch nicht alle im Besitz der Gemeinde. Dies konnte im Jahr 2019 aber realisiert werden. Umso schöner ist es jetzt, dass die Gemeinde Querenhorst mit der Allerthal Gras Leben GmbH auch einen Träger gefunden hat, mit dem die Erschließung des letzten Bauabschnitts abgeschlossen werden kann. „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, endlich auch wieder jungen Menschen und Bauwilligen eine neue Perspektive ohne Bauträgerbindung in Querenhorst bieten zu können“, so Bürgermeister Martini und Gemeindedirektor Schulz abschließend. Insgesamt stehen rund 20 Baugrundstücke zur Verfügung.

Interessierte können sich unter grasleben@grasleben.de an die Samtgemeinde Grasleben oder unter der Telefonnummer 0173 / 8833018 direkt an die Allerthal Gras Leben GmbH wenden. Unter www.baugrundstuecke-niedersachsen.de bietet der Erschließungsträger zudem umfangreiche Informationen, beispielsweise einen Lageplan und Luftbilder des Areals.

Bild zur Meldung: Bürgermeister Thomas Martini (l.) und Gemeindedirektor Kai-Stephan Schulz (r.) freuen sich mit Maren Paas von der Allerthal Grasleben GmbH über die Unterzeichnung des Erschließungsvertrages für das Querenhorster Baugebiet „Am Finkenspring“.