Schmierereien und Graffitis in Grasleben: 1000 Euro Belohnung

Grasleben, den 29. 07. 2020

Sie zieren fast jedes Dorf- oder Stadtbild: Schmierereien und Graffitis an Brücken, Trafohäuschen, Spielgeräten oder Verteilerkästen. Besonders ärgerlich ist dies, wenn es auf Spielplätzen geschieht, die erst kürzlich von Grund auf instandgesetzt wurden. Genau das passierte jetzt in der Gemeinde Grasleben. Nach einer umfangreichen Sanierung gehörte der Spielplatz am Walbecker Tor zweifelsohne zu den Schönsten im Landkreis Helmstedt, fiel nun jedoch Vandalen zum Opfer. „Leider sind bereits nach kurzer Zeit zahllose Kritzeleien und Schmierereien an den neuen Spielgeräten zu finden“, so ein Bürger der Gemeinde, der namentlich nicht genannt werden möchte. Er wolle etwas dagegen tun und böte 500 Euro Belohnung zur Ergreifung der Täter an.

„Tatsächlich stellen wir in den vergangenen Wochen zunehmend Schmierereien im öffentlichen Raum fest“, so Gemeindedirektor Gero Janze. So wurden kürzlich Graffitis an einer Bushaltestelle von der Gemeinde zur Anzeige gebracht. Besonders auffällig: Trafo- und Verteilerkästen werden abwechselnd in Grün und Weiß und anschließend in Blau und Gelb besprüht. Hier hört nach Ansicht der Gemeinde die Liebe zu den Fußballvereinen VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig auf. „Ich mag Fußball auch, aber dass „Fanliebe“ zu so etwas führt, kann einfach nicht sein, zumal regelmäßig auch dahinter liegende Mauern privater Eigentümer in Mitleidenschaft gezogen werden“, so Janze.

In diese Kerbe schlägt auch Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Veronika Koch. Sie hoffe darauf, dass jemand im Dorf etwas mitbekommen habe und Hinweise zur Ergreifung der Täter geben kann. „In einer Nacht ganze Trafokästen und zahlreiche Verteilerkästen zu beschmieren, kann doch nicht unbemerkt bleiben“, so die Bürgermeisterin. Koch und Janze stocken daher die ausgesetzte Belohnung nochmals auf, sodass dem Hinweisgeber nun 1000 Euro winken, wenn der oder die Täter ausfindig gemacht werden können.

Sachdienliche Hinweise nimmt die örtliche Polizeistation unter 05357 / 992260, aber auch die Gemeinde unter 05357 / 9600-0 oder , entgegen.

Bild zur Meldung: Schmierereien und Graffitis in Grasleben: 1000 Euro Belohnung

Schmierereien und Graffitis in Grasleben (29. 07. 2020)