Filmprojekt "Zwischen uns... war mal eine Grenze" startet

Samtgemeinde Grasleben, den 12. 11. 2020

Was? Filmworkshop und Produktion eines Kurzfilms in den Osterferien 2021 (Details folgen)

Infoabend

Wann? 28.01.2021, 18 Uhr

Wo? Roxy Lichtspiele, Nordertor 2-4, Helmstedt

zwischen uns...

...war mal eine Grenze. Doch was ist eigentlich übriggeblieben von dieser deutsch-deutschen Grenze – 30 Jahre nach Ende der Teilung?

Wir suchen neugierige Jugendliche, erzählfreudige Senioren, Eltern, die Lust haben, miteinander in einem Filmprojekt über die ehemalige Grenze mitzuwirken. In den Osterferien 2021 wollen wir in beiden Regionen mit Euch zusammen Filme über Eure Geschichten drehen. Dabei sollt auch Ihr die Kamera zur Hand nehmen und in vielen Bereichen einer professionellen Filmproduktion
aktiv mitwirken.

Junge Menschen sollen für dieses Projekt mit ihren Eltern und Großeltern ins Gespräch gehen und an Orten in der Region nach den Spuren der deutsch-deutschen Teilung suchen. Begleitet wird das Projekt von professionellen Filmschaffenden. Aus den Beiträgen wird ein Kurzfilm produziert. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos.

Dafür laden wir zu einem Infoabend ein, an dem die Dozenten das Projekt und sich selbst vorstellen und Euch und Eure Geschichten kennenlernen wollen.

Die Dozenten sind David Ruf, Regisseur und Produzent aus Berlin, und David Steffen, Schauspieler und Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Nach dem Workshop werden sämtliche Beiträge zu einem Kurzfilm zusammengefügt, der in den Regionen öffentlich aufgeführt werden soll.

Info und Anmeldung:

Anja Nitschke und Beate Ziehres

Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V. c/o Stadt Helmstedt

Kultur und Tourismus Markt 1

38350 Helmstedt

Tel.: 0 53 51 / 17 - 7777

Maximal 6 Familien bzw. 15 Teilnehmer*innen je Region.

Die Workshops werden gemäß den aktuell gültigen Corona-Sicherheitsvorschriften durchgeführt. Speziell für Senior*innen haben wir ein Konzept für die kontaktlose Mitwirkung entwickelt.