Corona-Hotline des Landes für Impftermine ab 28. Januar erreichbar

Samtgemeinde Grasleben, den 25. 01. 2021

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Wie das Land Niederachsen mitteilt, wird ab dem 28.01.2021 die Hotline 0800 / 99 88 66 5 für die Vereinbarung von Impfterminen generell freigeschaltet. Leider können zu diesem Zeitpunkt noch keine Termine für Impfungen im Helmstedter Impfzentrum vereinbart werden, da kein Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Dies trifft auch auf eine Vielzahl von Impfzentren anderer Landkreise zu.

Das Helmstedter Impfzentrum führt derzeit über mobile Impfteams die Erstimpfungen für Bewohner und Personal in den Alten- und Pflegeheimen durch. So konnten bis zum vergangenen Freitagabend in 12 von 21 Einrichtungen die Erstimpfungen erfolgen. Zeitgleich zu den ausstehenden Erstimpfungen erhalten in dieser Woche die ersten Personen aus Alten- und Pflegeheimen bereits ihre Zweitimpfung.

Im Anschluss sind noch Impfungen für weitere Personengruppen vorgesehen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Arzt- oder Physiotherapiepraxen, die Personen in Pflegeeinrichtungen behandeln, sowie Personal von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegeeinrichtungen.

Aufgrund der aktuell noch geringen Verfügbarkeit von Impfstoffen können daher die zwei Impfstrecken des Impfzentrums nicht zeitgleich zu den mobilen Teams den Regelbetrieb aufnehmen. Ausgenommen hiervon waren zwei Probeläufe, in denen rettungsdienstliches Personal sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums zur Sicherheit geimpft wurden.

Nach dem aktuellen Liefermodus für Impfstoff würden voraussichtlich erst Mitte März die Impfstrecken des Helmstedter Impfzentrums für die Bevölkerung geöffnet werden. Sollte absehbar sein, dass mehr Impfstoff verfügbar sein wird, passt der Landkreis Helmstedt umgehend die Impfstrategie an und informiert die Bevölkerung über öffentliche Quellen.

Text: Landkreis Helmstedt