Einrichtung der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe im Landkreis Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben, den 12. 03. 2021

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Am 01.03.2021 hat die Koordinatorin für Migration und Teilhabe, Sandra Schüler, ihren Dienst im Kreishaus 1 aufgenommen. 2015 wurde in einer Kooperation zwischen dem Landkreis Helmstedt und dem Wohlfahrtsverband der Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH, die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe bei der Diakonie eingerichtet. Mit ihrem Migrationsfachdiensten und der Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle hat die Diakonie einen großen Beitrag in der Integrationsarbeit in den letzten fünf Jahren geleistet.

Infolge der Änderung der Landesrichtlinie und der direkten Aufgabenübertragung auf den Landkreis wird der bisher in allen anderen Landesteilen üblichen Praxis Rechnung getragen.

Das Thema Migration und Integration hat spätestens seit 2014 und 2015 sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Obgleich Migration und das Zusammenleben der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen schon lange auch in Helmstedt zum Alltag gehört(-e), offenbart die Migrationsbewegung aus den Jahren 2014 und 2015, dass die gleichberechtigte Teilhabe der Menschen mit Migrationshintergrund häufig noch erschwert ist.

Die Aufgabe der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe ist, die Gleichstellung der Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern, sie zu unterstützen und nach Lösungen für eine Gleichstellung mit den entsprechenden Institutionen und Bürger*innen zu suchen. Integration und die Offenheit für ein Zusammenleben ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, ein Dialog und eine Haltung.

Besonders jetzt in Zeiten der Pandemie, zeigt sich wie vulnerabel die Lebenskonstrukte vieler Geflüchtete noch sind. Für die Hilfe und Unterstützung der Geflüchteten dankt Landrat Gerhard Radeck: „Das ehrenamtliche Engagement der Menschen bei uns hier im Landkreis Helmstedt ist mir ein besonderes Anliegen – für den besonderen Einsatz im Bereich der Integration und der Teilhabe bedanke ich mich bei dieser Gelegenheit ganz ausdrücklich.“

Text: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: v. l.: Frau Ilona Stolpmann, Frau Sandra Schüler, Landrat Gerhard Radeck (Bild: Landkreis Helmstedt)