Bürgertestungen auch in der Kreisstadt möglich

Samtgemeinde Grasleben, den 31. 03. 2021

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Nach der Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums haben Bürger:innen in Deutschland seit dem 09. März  einen Anspruch auf Testungen zur Verhütung der Verbreitung des Corona Virus.

Ab Mittwoch, den 31. März um 10 Uhr können sich die Bürger:innen des Landkreises in einem neu eingerichteten Testzentrum des DRK-Kreisverbandes  auf dem Betriebsgelände des Hallenbades in Helmstedt testen lassen. Die Stadt Helmstedt hat die Räumlichkeiten einer ehemaligen Betriebswohnung, die sich neben dem Haupteingang zum Hallenbad befindet, zu diesem Zwecke zur Verfügung gestellt.

Der Vorstand des DRK-Kreisverbandes, Herr Mark-Henry Spindler, plant mit einer Testkapazität von 400 bis 500 Schnelltests täglich. Das Testzentrum ist montags bis samstags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Testungen sind ohne vorherige Terminvergabe möglich und können somit spontan nach Bedarf wahrgenommen werden.

Auch im Hinblick auf die Bewerbung der Stadt Helmstedt als Modellkommune zur Öffnung von Handel, Kultur und Außengastronomie ist die Öffnung dieses Testzentrums eine wichtige Voraussetzung.

Im Landkreis Helmstedt gibt es bereits mehrere Anlaufstellen, wo die sogenannten  „Bürgertests“ – also Antigen-Schnelltests- angeboten werden. Dieser Corona-Schnelltest ist einmal wöchentlich kostenfrei. Auf der Homepage der Kreisverwaltung gibt es einen Überblick auf alle aktuellen Testanbieter unter www.helmstedt.de/buergertestung

Zudem steht der Landkreis Helmstedt aktuell im ständigen Austausch mit seinen Städten und Gemeinden, um weitere dezentrale Testkapazitäten auszubauen. Die Übersicht der Testzentren soll ständig erweitert werden, da davon auszugehen ist, dass sich weitere Anbieter für Schnelltests melden werden. Anbieter, die künftig in die Übersicht mit aufgenommen werden wollen, können sich unter   melden.

Arztpraxen, die Schnelltests anbieten, sind in der Arztauskunft Niedersachen unter www.arztauskunft-niedersachsen.de unter Besonderheiten/Corona-Schnelltests zu finden. Die Arztauskunft bietet eine Ortauswahl an, damit die nächste Arztpraxis zum Wohnort gefunden werden kann.

Text: Landkreis Helmstedt