Blühwiese mit Bingo-Geldern eingebracht

26. 04. 2021

Grasleben. Der Grundstein für die neue Blühwiese in der Bahnhofstraße ist gelegt. Nachdem der Verwaltungsausschuss der Gemeinde grünes Licht für das Vorhaben gegeben hat (wir berichteten), konnte nun bei einem Pressetermin vor Ort die Saat für die neue Blühwiese in Grasleben eingebracht werden. Unter den Augen der Leiterin des K+S Werkes Grasleben Dorothee Telaar sowie Gemeindedirektor Gero Janze und Bürgermeisterin Veronika Koch brachte die Firma SG Dienstleitung aus Grasleben das Saatgut in die Erde. Bürgermeisterin Veronika Koch bedankte sich nochmals persönlich bei Werkleiterin Telaar für die kostenlose Verpachtung des Grundstückes im Sinne des Naturschutzes. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich voraussichtlich auf rund 6.000 Euro, wobei 3.000 Euro durch die Bingo-Umweltstiftung übernommen werden. 


Mit der Aussaat ist das Projekt jedoch nicht abgeschlossen. Wie Gemeindedirektor Gero Janze berichtete, ist noch die Aufstellung einer Bank, eines Insektenhotels und eines Infoschildes geplant. Der ressourcenschonende Umgang mit der Umwelt liege nicht nur 
in der Philosophie der Gemeinde, sondern auch der Firma K+S. „Genau deshalb unterstützen wir dieses hervorragende Projekt“, so Werkleiterin Dorothee Telaar. Ziel sei es, Nachahmer für derartige oder ähnliche Projekte zu finden. 


Abschließend dankte Bürgermeisterin Veronika Koch nochmals ausdrücklich der BingoStiftung, ohne die das Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre. „Schön, dass nun endlich auch einmal Geld aus der Stiftung im Landkreis Helmstedt investiert wird – insbesondere aber auch, weil Gemeindedirektor Janze in der Vergangenheit so fleißig und zahlreich zahlreiche Lose gekauft hatte“, so die scherzende Bürgermeisterin. 

 

Bilder: Gemeinde/Samtgemeinde Grasleben 
Bildunterschrift: v.l. Gemeindedirektor Gero Janze, Bürgermeisterin Veronika Koch, Werkleiterin Dorothee Telaar und Stefan Georg von der Firma SG Dienstleistung.

 

Bild zur Meldung: Blühwiese mit Bingo-Geldern eingebracht